Sephiroththe23

Aus Makerpendium.de
▼▲
S23 avatar.gif
S23 avatar.gif
Sephiroththe23
(Silver Shadow, jwiechers)
1985
Primär bekannt für
Webmaster von RPG Architects
Primär aktiv bei Kamikaze-Board
Registrierung 15.08.2001 (auf Gamesweb)
29.03.2005 (auf MMX)
Beiträge 6+ (auf Gamesweb)
433 (auf MMX)
Registrierung 14.06.2003
Beiträge 143 (aus zwei Accounts)
Registrierung 23.06.2001 (erstes Forum)
11.02.2002 (zweites Forum)
Beiträge 8585

Sephiroth the 23 (ganz früher auch Silver Shadow; später teils jwiechers; * 1985, eigentlich Jens Wiechers) ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen Maker-Szene. Nach eigenen Angaben stieß er bereits 1998 zum RPG Maker[1] und erlebte damit die Maker-Szene quasi seit ihrer Entstehung mit.

Er gehörte ab 2001 zum Staff von RPGMaker2000.de, besser bekannt als Kamikaze-Netzwerk. Nach dem Relaunch der Seite und der Umbenennung in RPG Architects Anfang 2006 wurde er deren Betreiber. Er war jedoch wegen der Abwesenheit des Seitengründers Raziel bereits deutlich früher, ab spätestens 2003, die prägende Persönlichkeit der Seite und traf fast alle wichtigen Entscheidungen. Ab Ende 2006 war Sephiroththe23 selbst zunehmend seltener aktiv, sodass die tatsächliche Leitung der Seite praktisch auf Veyrne überging.

RPG Architects wurde schließlich 2017 geschlossen, jedoch war er bereits 2011 zuletzt im dortigen Forum aktiv.

Trotz seiner langen Zeit in der Maker-Szene sind keine eigenen Projekte bzw. Spiele von ihm bekannt.

Sephiroththe23 stellte nach eigenen Angaben den Kontakt mit Enterbrain her und trug letztlich zu Entscheidung der Firma bei, den RPG Maker XP außerhalb Japans zu veröffentlichen. Hierfür vernetzte er sich mit weiteren Administratoren internationaler Maker-Webseiten und zeigte dem Unternehmen auf, dass es auch außerhalb Japans einen Markt für den RPG Maker gebe.[1] Auch die Zusammenarbeit der deutschen Maker-Szene mit der Bravo Screenfun koordinierte er ab 2006. Desweiteren nahm er 2003 am Quartier-Communitytreffen in Köln teil, sowie an mehreren NATOs.

Er arbeitet heute in der IT- und Startup-Branche und ist engagiert im internationalen Hochbegabtenverein Mensa.

Links

Öffnen / Schließen
● Alles rund um RPG Architects und das Kamikaze-Netzwerk