MS Gothic und MS Mincho

Aus Makerpendium.de

MS Gothic (MS ゴシック) und MS Mincho (MS 明朝) sind die primär genutzten Schriftarten im RPG Maker 2000 und 2003 und in deren Engine, sowie die japanischen Standardfonts unter Windows seit 1992 (Win 3.1). Auch der RPG Maker XP verwendet erstere Schrift im Programm und der RGSS-Engine. Entwickelt wurden sie als MonoSpace-Fonts innerhalb gleichnamiger Schriftfamilien zusammen mit "MS PGothic", "MS UI Gothic" und "MS PMincho" von Ricoh auf Basis der Fotosatz-Schriften "GothicB" und "HonMincho-L" der Firma Ryobi Imagix, bzw. Morisawa.

RPG Maker 2000

Da diese Schriftarten für eine sehr lange Zeit nicht auf anderssprachigen Systemen standardmäßig vorhanden waren, ersetzte Don Miguel diese durch jeweils eine BitmapFont mit lateinischer und russischer Zeichensatzausstattung mit den Namen "RM2000" (Gothic) und "RMG2000" (Mincho).

Diese Schriftarten hatten im Vergleich mit den TrueType-Originalen das Defizit, dass das vereinfachte Dateiformat nur einen sehr beschränkten Zeichensatz zuließ. Beispielsweise eine gleichzeitige Unterstützung von Sprachen mit lateinischen Buchstaben mit Sonderzeichen (Umlaute etc.), wie Deutsch, Französisch oder Spanisch, zusammen mit Russisch war mit ihnen nicht möglich. Aufgrunddessen erschienen einige Zeit später auf west- und mitteleuropäische Nutzung ausgerichtete Versionen der beiden Dateien.

RPG Maker 2003

Durch das deutlich voneinander unabhängigere Übersetzen durch mehrere Parteien zur selben Zeit in verschiedene Sprachen wurde beim RPG Maker 2003 noch weniger ein gemeinsamer Standard als zuvor gefunden. Während einige Versionen unverändert die Verweise auf MS Gothic und MS Mincho beließen, setzten andere erneut auf die inzwischen bei vielen Anwendern und Spielern installierten Fonts RM2000 und RMG2000. Es existieren jedoch noch mindestens zwei weitere Schriftartenpaare mit folgenden Namen:

  • "RM2k3" & "RM2k3B"
  • "FUENTER2K3" & "FUENTER2K3GOT"

Steam-Release

Seit den Steam-Releases von RPG2000/2003 im Jahr 2015 setzt die RPG_RT-Engine in der englischen Version auf ein fest in sie eingebautes Schriftartenpaar, das an MS Gothic und MS Mincho angelehnt ist, jedoch wie die Schriften von Don Miguel nur sehr beschränkte, jedoch diesmal hauptsächlich europäische Zeichensätze ermöglicht. Intern bezeichnet werden diese als "RPG2000" und "RPG2000G".

RPG Maker XP

Im RPG Maker XP ist MS PGothic in der japanischen Version in selbiger Schreibweise als primäre Standardschriftart in der RGSS-Klasse Font definiert, kann jedoch jederzeit ausgetauscht oder für jedes Font-Objekt manuell gesetzt werden. Die Einbindung von MS-Gothic- oder MS-Mincho-Schriftarten wird beim Verwenden ihrer internationalen Namen in keiner RGSS-Version, auch nicht in denen der Nachfolger, erkannt (Bestandteil der RGSS-Font-Probleme). Trotzalledem werden sie in der englischen RPGXP-Hilfedatei als Beispiele erwähnt.

# Standard-Definition
Font.default_name = "MS Pゴシック"

Die MS-Gothic-Familie wurde zwar mindestens bis zum RPG Maker VX Ace noch in der Programmoberfläche verwendet, seit RPGVX jedoch wird in der Engine auf die Nutzung von freien, systemunabhängigen Fonts gesetzt, die direkt mitgeliefert werden und nicht installiert werden müssen (VX: UmePlus Gothic, Ace: VL Gothic).

Links

Öffnen / Schließen

Beteiligte Firmen
ASCIIEnterbrainKADOKAWADegicaCrea-TechArts VisionPURE SOUND ・ Plus One Digital ・ Pole To Win ・ Field-Y ・ Tokyo Recording



Handbuch

Gestaltung

Events/Verlauf


Debugging

RunTimePackage

Material/Ordner
BackdropBattleCharSetChipSetFaceSetGameOverMonsterMovieMusicPanoramaPictureSoundSystemTitle

Spieldateien


Sonstiges
Öffnen / Schließen

Beteiligte Firmen


SampleGames

Handbuch
Handbuch ・ SampleGames (Bikkuri Tousenki!ElsioneRebugome)

Gestaltung

Events/Verlauf


Debugging

RunTimePackage

Material/Ordner
BackdropBattle/Battle2BattleCharSetBattleWeaponCharSetChipSetFaceSetFrameGameOverMonsterMovieMusicPanoramaPictureSoundSystemSystem2Title



Sonstiges
Öffnen / Schließen

Beteiligte Firmen




Gestaltung

Verlaufskontrolle


Debugging

RunTimePackage

Material/Ordner
AnimationsAutotilesBattlebacksBattlersCharactersFogsGameoversIconsPanoramasPicturesTilesetsTitlesTransitionsWindowskinsBGMBGSMESE


Erweiterungen

Sonstiges
ChangelogCredits ・ Makervergleich (2003VX) ・ MaterialManagerMKXPMS PGothicNameneingabeOGG VorbisRGSSADSpiele-ArtikelVALUE!