IconSet

Aus Makerpendium.de

IconSet ist ein Grafikformat (bzw. eine einzelne Datei im Ordner Graphics\System) seit dem RPG Maker VX und ist die Weiterentwicklung des Ordners Icons von RPG-Maker-XP-Spielen, in dem jedes Symbol noch in einer eigenen Datei gespeichert wurde. Diese Icons werden für Techniken, Gegenstände und Zustände genutzt, können theoretisch jedoch noch viel mehr Anwendungsgebiete abdecken.

RPG Maker VX und Ace

Jedes Symbol misst bei RPGVX/Ace eine Größe von 24×24 Pixeln, nebeneinander aufgereiht werden dabei immer 16, was eine Grafikbreite von 384 bedeutet. In der Höhe besteht wie bei jeder Grafikdatei ein Limit von 32768px (bzw. 32760, wenn auf ganze Icongrößen abgerundet wird), daraus ergibt sich ein Maximum von 21840 Kacheln.

RPG Maker MV

In RPGMV beträgt die Icongröße 32×32, der generelle Set-Aufbau ist identisch geblieben.

Öffnen / Schließen
● RPG-Maker-Materialformate

Grafik (95)
ANMCHARAMCHIP

Grafik (2000/2003)
BackdropBattle/Battle2BattleCharSetBattleWeaponCharSetChipSetFaceSetFrameGameOverMonsterPanoramaPictureSystemSystem2Title

Grafik (XP/VX/Ace/MV/MZ)
AnimationAutotileBalloonBattlebackBattleFloorBattlerBattleStartButtonSetCharacterFaceFogGameOverIcon/IconSetMessageBackPanorama/ParallaxPictureShadowTilesetTitleTransitionWeaponsWindowskin/Window

Audio/Video
BGM/MusicBGSMESE/SoundMovie

Dateiformate/Codecs
MIDITheoraVorbisXYZ