Handbuch zum RPG Maker 2003

Aus Makerpendium.de

Das sogenannte Handbuch zum RPG Maker 2003 (jp.: RPGツクール2003ハンドブック) ist ein in Japan ursprünglich am 11. April 2003 in erster Auflage erschienenes Buch, das sich, wie auch schon das digitale Hilfedokument sowie die dem Programm damals beigelegte Anleitung (マニュアル), mit der Anwendung des RPG Makers befasst. Dabei geht es jedoch deutlich mehr ins Detail ein, behandelt weitere Themen am Rande und enthält zudem eine eigene CD-ROM mit unter anderem einer Vielzahl an Zusatzmaterial sowie drei SampleGames.

Größtenteils handelt es sich bei dieser Lektüre um eine an RPG2003 angepasste Version des Handbuches für den direkten Vorgänger, das Gleiche gilt im Grunde auch für viele der dazugehörigen CD-Inhalte.

Inhalte und Themen

Das Handbuch umfasst etwa 160 Seiten, wovon die ersten 16 in Farbe gedruckt wurden und der Rest in schwarzweiß daherkommt. Der erste Abschnitt des Buches dreht sich rund um das Grundverständnis von Mapping, Events inklusive aller Befehle, die Tabs der Datenbank, TestPlay, den MaterialManager, während der zweite Abschnitt mit insgesamt 39 ausführlichen technischen Beispielen in vier unterschiedlichen Kategorien aufwartet.

Im dritten und letzten Teil des Handbuchs finden letztendlich die Erstellung von Ressourcen, die Inhalte der CD-ROM sowie das Veröffentlichen eines Spiels ausführliche Erwähnung. Begleitend zu ersterem Thema wird dabei auch auf die Makerprogramme Character TKool Pro und Ongaku TKool DX verwiesen.

SampleGames

Material auf der CD-ROM

Auf der Handbuch-CD-ROM befinden sich weit über 1000 Grafik- und Audiodateien, von denen die meisten jedoch vom RPG2000-Handbuch übernommen wurden. Lediglich andere (und deutlich weniger) Kampfhintergründe, acht neue Charaktere (Char+Face) inklusive BattleCharSets, ein neues ChipSet, 27 andere Gegnergrafiken sowie RPG2003-Versionen der Titelbildschirme haben es hier in die Auswahl geschafft.

Insgesamt wurden in einem weiteren Ordner 116 Gegnergrafiken sowie 28 Videodateien, jeweils aus dem RPG Maker 4 für die PlayStation entnommen, als weitere Bonus-Ressourcen hinzugefügt.

Wie beim Vorgänger sind auch auf dieser CD-ROM wieder Ressourcen vorhanden, die auch über die Digital-Famitsu-Unterseite The DigiFami Web erhältlich waren. Diese sind jedoch, abgesehen davon, dass ein Teil von ihnen entfernt wurde, identisch geblieben.

  • 7 CharSets von Shinji Fukuda und Makoto Kedouin
  • 6 ChipSets von Kousaku Ogawa (sowie dazugehörige Rohdateien)
  • 35 BGMs im MIDI-Format (siehe hierzu auch Ongakudou)

Weitere CD-Inhalte

Für Nichtbesitzer der eigentlichen Software enthält die CD-ROM die damals auch auf der Produktwebseite erhältliche, funktionseingeschränkte Probierversion vom RPG Maker 2000 (unerklärlicherweise keine von RPG2003), sowie das RPG2003-RTP, die RPG2003-Hilfedatei und diverse Updater (RPG2003 1.04, RPGα 1.01, Nekotsukai 1.01, Fantasy Zukan 1.01, Ore no Shiren 1.01) enthalten.

Öffnen