BGS

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BGS (ausgeschrieben "BackGroundSound") ist die Tonspur im RPG Maker seit RPGXP, die hauptsächlich für atmosphärische Hintergrundgeräusche zuständig ist, in vorherigen Makern wurde dafür die BGM-Spur verwendet oder es wurden Soundeffekte abgespielt. Wie bei der BGM kann gleichzeitig immer genau eine Audiodatei in dieser Spur laufen und wird nach fertigem Abspielen automatisch wiederholt.

BGS kann beliebig mit bestimmter Lautstärke, anderem Tempo (Pitch inklusive) und Panning (seit RPGMV) beim Abspielen versehen werden.

Formate

Ohne gewechselte oder erweiterte Audio-Engine können die RPG Maker für Windows in ihrer aktuellsten Version folgende BGS-Formate wiedergeben:

XP VX Ace MV MZ
OGG
WAV

※: Für mobile Anwendung werden beim RPG Maker MV Dateien im M4A-Format benötigt.

Öffnen / Schließen
● RPG-Maker-Materialformate

Grafik (95)
ANMCHARAMCHIP

Grafik (2000/2003)
BackdropBattle/Battle2BattleCharSetBattleWeaponCharSetChipSetFaceSetFrameGameOverMonsterPanoramaPictureSystemSystem2Title

Grafik (XP/VX/Ace/MV/MZ)
AnimationAutotileBalloonBattlebackBattleFloorBattlerBattleStartButtonSetCharacterFaceFogGameOverIcon/IconSetMessageBackPanorama/ParallaxPictureShadowTilesetTitleTransitionWeaponsWindowskin/Window

Audio/Video
BGM/MusicBGSMESE/SoundMovie

Dateiformate/Codecs
MIDITheoraVorbisXYZ
Öffnen / Schließen
● Audio-Themen

Makersoftware
Ongaku TKool LOGiN-ban Museum ・ Ongaku TKool VGC (Kanadeeru 1Kanadeeru 23) ・ Groove Master ・ Ongaku TKool PC (for Windows95DX)

Audio-Tools



Dateiformate/Codecs
MIDIRIFF WAVEOGG VorbisMP3M4AWMA

Maker-Materialformate
BGM/MusicBGSMESE/Sound



Audio-Listen
BGM/ME von Youta Kitagami (RPG2000RPGVX) ・ RTP-BGM/-ME (RPG2000/2003)