MACK

Aus Makerpendium.de

Makoto Miyauchi (* 1976/77, jp.: 宮内真琴), auch bekannt als MACK, ist ein japanischer Grafiker und ehemaliger RPG-Maker-Entwickler. Zusammen mit Blue legte er ab 2000 den Grundstein für den später äußerst populären REFMAP-Grafikstil, der ab 2001 durch das von ihm gegründete Team First Seed Material weiter ausgearbeitet und bekannt gemacht wurde.

Ab Mitte 2000 veröffentlichte er gemeinsam mit Blue Ressourcen für den damals neuen RPG Maker 2000. Obwohl MACK als Teamleiter des Duos fungierte, hatte die Gruppe anfangs noch keinen Namen. Daher etablierte sich für ihre Ressourcen und deren Stil schnell der Name „Mack & Blue“, bis irgendwann, durch Schreibfehler oder Ungenauigkeiten, „Mac & Blue“ daraus wurde.

MACK muss ab 2000 auch in Kontakt mit Don Miguel gestanden haben. Letzterer bezeichnete ihn in einem Interview als seinen „japanischen Freund“ und machte die Ressourcen auf seiner Webseite auch erstmals einem größeren westlichen Publikum bekannt.

Im Frühjahr 2001 erklärten MACK und Blue ihre Grafikerstellung für beendet. Doch noch im November 2001 meldete sich mit dem neugegründeten Team First Seed Material (FSM) zurück. Dieses Team bestand zeitweise aus fast 20 Mitarbeitern und erstellte neue Grafiken im bereits aus der „MACK&Blue“-Ära bekannten Stil. Ab 2001 bezeichneten MACK und FSM ihre Ressourcen als „REFMAP“.

Die neuen Ressourcen fanden ihren Weg auch wieder in westliche Maker-Projekte und wurden dort zu einem der populärsten Grafikstile überhaupt. Obwohl Blue seit 2001 nicht mehr dort mitwirkte, wurden auch die neueren REFMAP-Grafiken in den westlichen Communities weiterhin als „Mack(&)Blue“ bezeichnet. Es dauerte Jahre, bis sich dort langsam die korrekten Namen durchsetzten und FirstSeedMaterial als Ersteller anerkannt wurde.

Für die REFMAP-Ressourcen entwickelte er gemeinsam mit Yoshimura, mackie und the12th auch die dreiteilige SampleGame-Reihe Material Quest.

Im Jahr 2003 wurde FirstSeedMaterial durch MACK für beendet erklärt. Die Webseite der Gruppe wurde daraufhin von mackie übernommen, der FirstSeedMaterial später auch wiederbelebte.

MACK war an der Entwicklung diverser RPG-Maker-Versionen, hauptsächlich als Art Director, beteiligt. Tatsächlich ist sein Name bereits im Handbuch des RPG Maker 95 unter der Abteilung für Sample Graphics (サンプルグラフィック制作) gelistet. Später übernahm er noch verschiedene kreative Rollen in der Entwicklung einiger Konsolenspiele.

Spiele

Links

Öffnen / Schließen
● Offizielle Makerthemen

Hauptfirmen


Degica-/RMWeb-Team







Sonstiges