Studio Cliche

Aus Makerpendium.de

Studio Cliche (jp.: スタジオクリシェ) war ein 1995 von Fumito Tamayama und Shigenori Masuko gegründetes Studio für Videospielmusik, ersterer fungierte in der Firma als Vorstandsvorsitzender. Ebenfalls zur Belegschaft gehörten Naofumi Tsuruyama, Takuya Hanaoka und Yusuke Beppu. Zu den bei Cliche entstandenen Werken gehört unter anderem die Musik von SimCity 64, Stahlfeder und Mega Man Battle Chip Challenge.

1999 eröffneten Naofumi Tsuruyama und Takuya Hamaoka das Studio Salamander Factory.

Seit dem Wechsel von Shigenori Masuko und Yusuke Beppu zu Soundtech im Jahr 2004 wurden keine neuen Arbeiten von Cliche mehr veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass das Studio geschlossen wurde.

StudioClicheDiagonal.png

Beteiligung an Makersoftware

Bei Studio Cliche entstanden die BGM- und ME-Tracks für das RTP des RPG Maker XP, jedoch ist ungeklärt, wer genau für ihre Komposition verantwortlich ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei um Shigenori Masuko und/oder Yusuke Beppu handelt, da diese später bei Soundtech für die Musik vom RPG Maker DS zuständig waren, die einen sehr ähnlichen Stil aufweist.

Links

Öffnen / Schließen
● Offizielle Makerthemen

Hauptfirmen


Degica-/RMWeb-Team







Öffnen / Schließen
● Audio-Themen

Makersoftware
Ongaku TKool LOGiN-ban Museum ・ Ongaku TKool VGC (Kanadeeru 1Kanadeeru 23) ・ Groove Master ・ Ongaku TKool PC (for Windows95DX)

Audio-Tools



Dateiformate/Codecs
MIDIRIFF WAVEOGG VorbisMP3M4AWMA

Maker-Materialformate
BGM/MusicBGSMESE/Sound



Audio-Listen
BGM/ME von Youta Kitagami (RPG2000RPGVX) ・ RTP-BGM/-ME (RPG2000/2003)