CharSet2

Aus Makerpendium.de

CharSet2 ist ein verworfenes Materialformat und Feature im RPG Maker 2003, das ähnlich wie Battle2 eine alternative Größennorm für einen bestehenden Zweck, in diesem Fall das Darstellen von Laufgrafiken, bieten sollte. Sämtliche Daten über Grafikabmessungen, die im Code der RPG_RT.exe erhalten geblieben sind, deren Zugriff jedoch durch ohne Patch unerfüllbare Aufrufbedingungen abgeriegelt ist, entsprechen dem jeweils Doppelten der Werte normaler CharSets.

CharSet CharSet2
Einzelgrafik 24×32 48×64
Charakterblock 72×128 144×256
Gesamtabmessung 288×256 576×512

Wird der Zugriff auf das Laden und Darstellen von CharSet-Grafiken auf den Code für CharSet2 umgeleitet, fällt auf, dass dieser zwar grundlegend funktioniert, sich jedoch noch in einer Testphase befand. Ein kurioses Überbleibsel aus dieser Zeit stellt auch eine Codestelle dar, die den Quell-Dateinamen auf "主人公1" (entspricht im englischen RPG2003-RTP "Actor1") forciert, auch wenn ein anderer angegeben wurde.

Öffnen / Schließen

Beteiligte Firmen


SampleGames

Handbuch
Handbuch ・ SampleGames (Bikkuri Tousenki!ElsioneRebugome)

Gestaltung

Events/Verlauf


Debugging

RunTimePackage

Material/Ordner
BackdropBattle/Battle2BattleCharSetBattleWeaponCharSetChipSetFaceSetFrameGameOverMonsterMovieMusicPanoramaPictureSoundSystemSystem2Title



Sonstiges