Dungeon-Generator

Aus Makerpendium.de

Der Dungeon-Generator ist eine Funktion im RPG Maker 2003, VX, Ace und MV, um einer Map die grobe Struktur eines zufällig generierten Kerkergewölbes oder Labyrinths zu verpassen. Während dies bei RPG2003 noch direkt beim Anlegen der Map getan werden kann (allerdings muss man dafür daran denken, den Generator beim nächsten Bearbeiten der Map-Eigenschaften wieder auszuschalten), muss sie in den anderen Versionen zuvor erstellt worden sein.

RPG Maker 2003

Die Generatorfunktion befindet sich in dieser Version im Fenster für die Map-Eigenschaften.

Mit "Road", "Room", "Maze" und "Obstacle" stehen insgesamt vier verschiedene Dungeontypen im Generator zur Verfügung.

  • Im Falle der ersten drei Typen gibt es die Wahl zwischen einer Wegbreite von einem oder zwei Feldern.
  • "Road" ist für unkomplizierte Wege, "Maze" für verstrickte Labyrinthe gedacht.
  • Bei "Room" kann eine durchschnittliche Breite sowie Höhe für Räume zwischen Gängen ausgewählt werden.
  • Wird "Obstacle" ausgewählt, wird ein großer Raum generiert, der mit Hindernissen vollgepackt ist.

In jedem Fall ist ein Tile für die Umrandung, zwei Tiles (unteres und oberes) für die Wände, bis zu drei verschiedene Böden und bis zu drei 2×2 Felder große Hindernisse (nur zusammenhängend) auswählbar.

RPG Maker VX/Ace

Im Kontextmenü des MapTrees befindet sich ein eigener Befehl zum Ausführen des Generators. In diesem wird ein Boden-Tile und ein AutoTile des speziellen Typs Decke&Wand ausgewählt, aus denen die generierte Dungeonform gebaut wird.

RPG Maker MV

Der Generator entspricht weitesgehend dem von RPGVX/Ace, jedoch kann noch zusätzlich zwischen "Rooms" (größere Räume) sowie "Maze" (Labyrinth) ausgewählt sowie Ränder hinzugefügt und die Gangbreite erweitert werden.