XYZ-Format

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Der Dateityp XYZ ist ein eigens für den RPG Maker 2000 entwickeltes Bildformat mit einer 8bit-Palette. Der einzige offizielle Weg, solche Dateien zu erstellen, ist die Exportfunktion im MaterialManager dieses Makers und seinem Nachfolger, jedoch wurden im Laufe der Jahre immer mehr Tools entwickelt, um diesen Prozess abzukürzen.

Mit dem XYZ-Thumbnailer existiert mittlerweile eine Möglichkeit, den Inhalt von XYZ-Bildern im Windows Explorer (ab Vista) als Vorschau darzustellen.

Aufbau

XYZ-Bilder sind auf einfache Kompression und schnelle Verarbeitung ausgelegt.

Header
Datenlänge Inhalt Wert
4 Byte Formatkennzeichen "XYZ1"
2 Byte Breite als Word-Zahl ohne Vorzeichen (1 bis 65535)※
2 Byte Höhe als Word-Zahl ohne Vorzeichen (1 bis 65535)※
※: 0 wäre hier sinnlos.

Die Palette sowie anschließend der Bildinhalt sind mit dem gemeinfreien Deflate-Algorithmus komprimiert und können mit ZLib dekomprimiert werden. Die dabei entstehende Datengröße entspricht der nachfolgenden Formel:

(256 × 3) + (Breite × Höhe)

Die 256 steht für die Anzahl der Paletteneinträge bei einem 8bit-Bild, die 3 für die Menge an Farbwerten im RGB-System.

Paletteneintrag

Datenlänge Inhalt Wert
1 Byte Rot (0 bis 255)
1 Byte Grün (0 bis 255)
1 Byte Blau (0 bis 255)

Dinge wie ein viertes Byte pro Eintrag, das für Alpha steht und ungenutzt bleiben würde, existieren in diesem Format nicht.

Pixel

Datenlänge Inhalt Wert
1 Byte Eintrag-ID (0 bis 255)
Öffnen / Schließen
● RPG-Maker-Materialformate

Grafik (95)
ANMCHARAMCHIP

Grafik (2000/2003)
BackdropBattle/Battle2BattleCharSetBattleWeaponCharSetChipSetFaceSetFrameGameOverMonsterPanoramaPictureSystemSystem2Title

Grafik (XP/VX/Ace/MV)
AnimationAutotileBalloonBattlebackBattleFloorBattlerBattleStartCharacterFaceFogGameOverIcon/IconSetMessageBackPanorama/ParallaxPictureShadowTilesetTitleTransitionWindowskin/Window

Audio/Video
BGM/MusicBGSMESE/SoundMovie

Dateiformate/Codecs
MIDITheoraVorbisXYZ