RTP Addon 1.32

Aus Makerpendium.de
RTPAddonInstallerSplash.png

Das RTP Addon 1.32 ist eine von Don Miguel erstellte Erweiterung für das RTP des RPG Maker 2000. Es enthält zahlreiche zusätzliche Materialien, darunter viele Rips.

Nicht zuletzt weil längst nicht alle RPG-Maker-Nutzer dieses Addon installiert haben (man kann davon ausgehen, dass es sich dabei um die absolute Mehrheit handelt), wird von der Benutzung abgeraten. Die enthaltenen Grafiken und Sounds sollten stattdessen über die Importfunktion in das aktuelle Projekt integriert werden, falls man sie verwenden möchte. Wer allerdings auf Lizenzen und Recht (sowie auch Qualität) genaustens achtet, sollte sich davon fern halten. Wurde ein Projekt mit installiertem RTP-Addon einmal begonnen, ist es zeitaufwändig, die Abhängigkeit von diesem wieder loszuwerden.

Das RTP-Addon war in den frühen Jahren der Maker-Szene durchaus weitverbreitet, seine Verwendung gilt aber schon lange als Unsitte der Vergangenheit. Das Projekt RMArchiv veröffentlicht beispielsweise gepatchte Versionen alter Spiele, bei denen Addon-Ressourcen in das jeweilige Projekt nachträglich importiert wurden und so dessen Installation nicht mehr erforderlich ist.

Insgesamt werden bei der Installation 471 Grafik- und 32 Audio-Materialien in das RTP eingefügt. Laut der enthaltenen ReadMe, die auf den 18. November 2001 datiert ist, wurden die Dateien vorher von SiliconHero, Ashkan und GSandSDS auf Funktion geprüft.

Die Versionsnummer, 1.32, impliziert, dass es ältere Versionen des RTP-Addons geben muss. Von diesen Versionen ist heute jedoch nichts erhalten.

Quellen enthaltener Rips

Es folgen unvollständige Auflistungen mit Spielen und sonstiger Software sowie Medien/Franchises, aus denen sich Rips im Addon befinden. Grafiken, die fremde Werke oder Franchises referenzieren, aber selbst erstellt wurden, zählen nicht dazu. MIDIs auf Basis geschützter Musik werden als Rips gewertet. Die Zahlen hinter den Ordnernamen geben nicht nur die Anzahl der Rips, sondern aller enthaltenen neuen Dateien wieder.

Backdrop (14)

Battle (2)

CharSet (184)

ChipSet (128)

FaceSet (94)

Monster (26)

Music (16)

Panorama (1)

Sound (16)

System (22)

Links

Öffnen
Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene