Ruby

Aus Makerpendium.de

Ruby ist eine erstmals 1995 von Yukihiro Matsumoto entworfene Skriptsprache. Die Sprache ist dynamisch typisiert und unterstützt unterschiedliche Programmierparadigma, wie etwa objektorientierte, prozedurale und funktionale Programmierung.

Seit ihrer ursprünglichen Veröffentlichung hat sich Ruby zu einer der weltweit meist verwendeten Programmiersprachen entwickelt. Ruby wird unter anderem in der Webentwicklung (Ruby on Rails), für Bashskripte und eine Vielzahl weiterer Anwendungszwecke genutzt. In der Maker-Szene wurde Ruby insbesondere als Standardskriptsprache des RPG Maker XP, VX und VX Ace bekannt. Zu nennen ist hierbei auch für die jeweiligen Maker-Versionen geschriebene Ruby-Standardbibliothek RGSS.

Mit dem RPG Maker MV wurde Ruby als Standardskriptsprache durch JavaScript ersetzt.

Öffnen / Schließen
● Ruby-/RGSS-Themen

Allgemein

RPG Maker
XPVXAce

RGSS-Bibliothek

RGSS-Themen

Sonstige Dateien

Verwandte Themen
CGSSMKXPRPGSS