BGM

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BGM (ausgeschrieben "BackGroundMusic") ist die Tonspur im RPG Maker, die hauptsächlich für Musik und bis RPG2003 gleichzeitig für audiovisuelle Hintergrundkulissen aus der Umgebung zuständig ist. Wie bei BGS (verüfgbar ab RPGXP) kann gleichzeitig immer genau eine Audiodatei in dieser Spur laufen und wird, sofern daran technisch nichts verändert wurde (z.B. eine andere Harmony.dll), nach fertigem Abspielen automatisch wiederholt.

BGM kann beliebig mit bestimmter Lautstärke, anderem Tempo (Pitch inklusive), Panning und einer Einklingzeit beim Abspielen versehen werden, vor RPGXP war es auch möglich, das Tempo zu wechseln, ohne eine Datei von vorn wiederzugeben.

Formate

Ohne gewechselte oder erweiterte Audio-Engine können die RPG Maker für Windows in ihrer aktuellsten Version folgende Formate wiedergeben:

95 2000 2003 XP VX Ace MV
OGG
MP3
WMA
MIDI
WAV

▲: Im RPG Maker VX Ace ist MIDI standardmäßig deaktiviert und wird nicht unter den importierbaren Formaten aufgeführt.

※: Für mobile Anwendung wird beim RPG Maker MV Musik im M4A-Format benötigt.

Mehrere Dateien gleichzeitig durch Bug

Der alte MP3-Patch und die im Tastenpatch identisch integrierten Musikfunktionen stoppten beim Abspielen neuer Musik keine bereits laufende, dies musste manuell gemacht werden, was die Nutzung sehr umständlich gestaltet, aber für gewitzte Anwender mehrere verfügbare Musikspuren bedeutet hat. Jedoch ist es nicht möglich, diese getrennt voneinander mit einem "(OFF)" abzuschalten.

Öffnen / Schließen
● RPG-Maker-Materialformate

Grafik (95)
ANMCHARAMCHIP

Grafik (2000/2003)
BackdropBattle/Battle2BattleCharSetBattleWeaponCharSetChipSetFaceSetFrameGameOverMonsterPanoramaPictureSystemSystem2Title

Grafik (XP/VX/Ace/MV/MZ)
AnimationAutotileBalloonBattlebackBattleFloorBattlerBattleStartButtonSetCharacterFaceFogGameOverIcon/IconSetMessageBackPanorama/ParallaxPictureShadowTilesetTitleTransitionWeaponsWindowskin/Window

Audio/Video
BGM/MusicBGSMESE/SoundMovie

Dateiformate/Codecs
MIDITheoraVorbisXYZ