Wiki

Aus Makerpendium.de

Ein Wiki (von hawaiisch für „schnell“) ist eine Website, die umfangreiche Möglichkeiten zur Sammlung von Wissen bietet. Typischerweise basiert das Konzept von Wikis auf der Mitwirkung vieler freiwilliger Autoren und erlaubt die Bearbeitung direkt aus dem Webbrowser heraus. Wikis ähneln klassischen Lexika; zu bestimmten Stichwörten bzw. Lemmata können dort Artikel angelegt werden. Über diese Lemmata können Artikel anschließend referenziert und auch untereinander verlinkt werden.

Das prominenteste Beispiel für ein Wiki ist die Wikipedia, die den Begriff „Wiki“ auch maßgeblich verbreitet hat.

Die Software der Wikipedia, MediaWiki, ist OpenSource und steht damit der Allgemeinheit zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es auch eine ganze Reihe an weiterer Wiki-Software. Es gibt heute neben der Wikipedia eine Vielzahl an Wikis zu den unterschiedlichsten Themen.

Wikis in der Maker-Szene

Speziell in der deutschsprachigen Maker-Szene verbreitete sich das Wiki-Konzept ab 2005 zunehmend. Das erste Maker-Wiki war die Scientia, die 2005 aus einer Zusammenarbeit von RPGXP.DE und RPGFantasy hervorging. Ende 2006 entstanden mit dem TechWiki des RPG-Maker-Quartiers und der Makeropedia des Kamikaze-Netzwerks zwei weitere deutsche Maker-Wikis. International erfolgte bei der Wikifarm Wikia auch die Gründung des RPG Maker Wikis. Im deutschsprachigen Raum wurden bis 2009 auf Scientia die Wikiprojekte einer ganzen Reihe von Maker-Webseiten zusammengeführt. Unter anderem gaben Kamikaze-Netzwerk und Quartier zugunsten der Scientia ihre eigenen Wikis auf und brachten die bestehenden Inhalte dort ein. 2009 entstand mit der Quartierpedia ein zweites, inoffizielles Wiki des Quartiers, das sich primär auf dessen Community und den damit verbundenen Klatsch und Tratsch fokussierte. Im selben Jahr wurde mit RPGMakerArchive.de.vu noch ein deutsches Wiki gegründet, dass primär Makerspiele und Entwickler zu dokumentieren versuchte.

Nachdem RPGMakerArchive.de.vu und Scientia zunehmend einschliefen, wurde Ende 2011 das Makerpendium gegründet, das inzwischen das größte deutschsprachige Maker-Wiki ist.