Contest

Aus Makerpendium.de

Contests sind in der Maker-Szene weit verbreitete Wettbewerbe in bestimmten RPG-Maker-Disziplinen. Die meisten größeren Communities organisierten oder organisieren mit gewisser Regelmäßigkeit solche Contests, wenngleich diese in den letzten Jahren seltener wurden.

Die Aufgaben des jeweiligen Wettbewerbs sind recht unterschiedlich und reichen von der Erstellung einer schönen Map oder Maker-Ressource bis hin zur Entwicklung eines Spiels unter einem bestimmten Motto. Auch Gruppenprojekte sind verbreitet.

Für die jeweiligen Teilnehmer sind Contests eine gute Möglichkeit, sich einen Namen in der Community zu machen, die ausrichtenden Seiten können wiederum neue Benutzer anlocken oder die Stammnutzer „bei der Stange halten“.

Bemerkenswerte Contests waren unter anderem der DynRPG-Plugin-Programmier-Contest 2012, der erst 2020 - nach acht Jahren - offiziell abgeschlossen wurde, oder der forenübergreifende CharSet-Contest 2004, der mit 118 Teilnehmern einer der größten in der Geschichte der deutschen Maker-Szene war. ASCII / Enterbrain organisierten mit unter anderem den verschiedenen Iterationen des Contest Parks sogar zeitweise selbst regelmäßige Contests mit teils hohen Preisgeldern.

Siehe auch