Katalyst

Aus Makerpendium.de
Katalyst
(Katalyst36)
Primär bekannt für
Übersetzungen

Katalyst (auch Katalyst36; eigentlich Timothy Brashear) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Maker-Szener. Er gehörte zu den frühesten Mitgliedern der internationalen Maker-Community und bewegte sich fast von Anfang an im Umkreis des #Rm2k-Kanals auf SorceryNet und galt als typischer Elite-User. Er betrieb ab 2000 eine eigene RPG-Maker-Webseite und hatte gute Kontakte zu Don Miguel und vielen anderen frühen Maker-Persönlichkeiten, darunter etwa QHeretic. Letzterer gründete etwas später mit Wishmoo die Webseite GamingGroundZero.

Katalyst trug einige Tutorials zu Don Miguels RPG-Maker-Webseite bei. Er war insbesondere auch als Übersetzer bekannt und erstellte gemeinsam mit CodeMason und Gosu eine Übersetzung des 2D Fighter Maker 95. Auch als Rom-Übersetzer tat er sich mutmaßlich hervor und übersetzte 2000 unter anderem das Gameboy-Spiel Sanrio Time Net: Mirai Hen ins Englische.

Um 2000 arbeitete er außerdem an einem eigenen Maker-Spiel namens Neglected Souls, welches vermutlich aber nie erschien. 2002 zählte er als „General Maintainer“ zum Staff der von Holbert, Ankylo, WIP und Boney Dragon geleiteten Maker-Webseite The Next Nexus. Diese war der Nachfolger von The NeXus, einer der ältesten Maker-Webseiten überhaupt.

Nach 2002 verlieren sich seine (nachprüfbaren) Spuren.

Links

Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene