Brickroad

Aus Makerpendium.de
Brickroad Avatar.jpg
Brickroad Avatar.jpg
Brickroad
(Notbrickroad)
1982
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 1411
Registrierung 04.06.2007
Beiträge 361+
Registrierung 29.09.2002 (erster Account)
Beiträge 684+ (zwei Accounts)
Registrierung 07.06.2001
Beiträge 1429+

Brickroad (* 1982) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Entwickler von RPG-Maker-Spielen. Bekannt ist er insbesondere für sein Spiel Kinetic Cipher, welches bereits 2000 erschien und eines der frühesten, international erfolgreichen RPG-Maker-Spiele war.

In der deutschsprachigen Maker-Szene war sein Name weniger bekannt als international, was insbesondere daran lag, dass Kinetic Cipher dort weniger erfolgreich war und zudem oft keine korrekte korrekte Autorenkennzeichnung erkennbar war.

Wann Brickroad zur Maker-Szene stieß, lässt sich heute nicht mehr ermitteln. Er muss jedoch bereits im Frühjahr 2000 mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet haben, also fast unmittelbar nach dem Don Miguel eine englische Übersetzung angefertigt hatte. Er gehörte außerdem schon früh zur Stammbesetzung des legendären IRC-Kanals #rm2k und war mit anderen internationalen Maker-Stars wie Kamau oder Lysander86 gut bekannt.

Die ersten Demos seines Spiels Kinetic Cipher erschienen bereits im Juni 2000. Damit war Kinetic Cipher eines der ersten nicht-japanischen Maker-Spiele überhaupt. Die Entwicklung des Spiels lief bis mindestens Anfang 2002; insgesamt erschienen acht Demos. Danach brach Brickroad das Projekt vorläufig ab.

Zwischenzeitlich begann Brickroad auch ein Zweitprojekt namens Maranda, bei dem es sich um eine Fanfiktion zu Final Fantasy VI handelte. Dieses wurde Ende 2001 oder Anfang 2002 fertiggestellt und erschien dementsprechend als Vollversion. Es war mehr ein interaktiver Film als ein wirkliches Spiel.

Ab spätestens 2004 begann Brickroad unter dem Namen Kinetic Cipher (Again) ein Remake seines unvollendeten Erstlingswerks auf dem RPG Maker 2003, welches er in diesem Rahmen auch fertigstellen wollte. Auch hier erschienen wieder mehrere Demos; die letzte von drei wurde im Juni 2006 veröffentlicht. Im Juni 2007 brach Brickroad das Remake allerdings ab. Hintergrund war ein enttäuschend geringes Interesse am Spiel.[1]

Dies bedeutete noch nicht seinen Rückzug aus der Maker-Szene. Er war weiterhin auf GamingW und später dann auf RPGMaker.net aktiv; für letzteres steuerte auch einige Artikel und Kolumnen zu Game-Design (speziell Dungeons) bei und schrieb ausführliche Testberichte zu Maker-Spielen. Seine letzte Aktivität bei RPGMaker.net war im November 2014.

Trivia

  • Brickroad war großer Anime-Fan und betrieb zeitweise auch eine Webseite namens animeanonymous.com.

Spiele

Links

Quellen

Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene