SorceryNet

Aus Makerpendium.de
Altes Logo von SorceryNet

SorceryNet ist 1996 gegründetes IRC-Netzwerk. Es ist ein eher kleineres Netz und bedient seit jeher primär eine spezielle, an Rollenspielen und Fantasy interessierte Zielgruppe. Das Netz soll in erster Linie „Spaß machen“ und versucht politische Inhalte fernzuhalten. Dieser Hang zum Eskapismus spiegelt sich schon im Namen des Netzwerks wider.

Entwicklung der Nutzerzahlen auf SorceryNet (von NetSplit.de)

SorceryNet hatte für die Maker-Szene eine durchaus nicht zu verachtende Bedeutung. Es war der Ort, an dem Don Miguel den Chat zu seiner RPG-Maker-Webseite erstellte und damit auch einen der mutmaßlich ersten RPG-Maker-Chats überhaupt. Der zugehörige Kanal war #Rm2k. Später gab es dort noch weitere RPG-Maker-Kanäle, wie etwa #rpgmaker2000 und #rpgmaker. Speziell über Dons Channel #Rm2k fand die ganz frühe englischsprachige RPG-Maker-Szene zueinander und knüpfte engere Kontakte. Zu den zwischen 2000-2002 dort sehr aktiven Nutzern gehörten etwa Wishmoo und QHeretic, die GamingGroundZero gründeten und über SorceryNet engen Kontakt zu Don Miguel herstellten. Auch RPG Advocate, Katalyst oder PhoenixX_2 gehörten zu den damaligen Stammusern von #RM2k. Eine ganze Reihe früher Maker-Community-Webmaster vernetzte sich über die einschlägigen Kanäle auf SorceryNet. Relativ früh wechselte ein großer Teil der Community von #RM2k aber das Netzwerk und war fortan im DynastyNet aktiv. Der dortige, namensgleiche Kanal #rm2k war schnell wesentlich populärer als das Original im SorceryNet.

#RM2k im SorceryNet blieb aber trotzdem noch für eine ganze Weile aktiv. Auch einige weitere Channels mit Maker-Bezug verblieben noch bei SorceryNet. Noch Ende 2002 gehörten noch mehrere RPG-Maker-Channels zu den beliebtesten Kanälen des Netzwerks.[1]

Obwohl SorceryNet spätestens ab 2003 so gut wie keine Bedeutung mehr für die Maker-Szene hatte, wuchs das Netzwerk zunächst noch für einige Jahre weiter. Seinen Höhepunkt erreichte es 2004 mit fast 7.000 gleichzeitig aktiven Nutzern; seitdem fällt die Nutzerzahl kontinuierlich, so wie bei den meisten IRC-Netzwerken. Ähnlich dem globalen Trend von IRC verstärkte sich der Rückgang seit 2017 noch weiter.

Siehe auch

Kanäle

  • #rm2k
  • #rpg2k
  • #rpgmaker

Links

Quellen

Öffnen
● Szene-Wissen und Netzkultur
Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene