Polymachaeroplagides

Aus Makerpendium.de
Polymachaeroplagides Avatar.png
Polymachaeroplagides Avatar.png
Polymachaeroplagides
(Poly)
1988
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Quartier
RMArchiv-ID 1192
Registrierung 19.10.2003
Beiträge 10436
Registrierung 20.10.2003
Beiträge 701

Polymachaeroplagides (* 1988; häufig auch nur Poly) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Primär bekannt ist er heute durch seine Rolle als langjähriger Administrator im RPG-Maker-Quartier.

Sein erster Kontakt mit dem RPG Maker ereignete sich Anfang 2003 durch die Empfehlung eines Freundes. Im Herbst 2003 registrierte sich Polymachaeroplagides schließlich im RPG-Maker-Quartier sowie einen Tag später im Kamikaze-Board. Besonders im Quartier brachte er sich sehr aktiv ein, wo er ab 2006 Moderator und ab 2008 schließlich als Administrator tätig war. Im Kamikaze-Board beteiligte er sich hauptsächlich in einer Phase von 2006 bis 2008, sonst nur sehr sporadisch.

Als Erstlings-Projekt versuchte er sich an der Erstellung von Dark Flames, welches allerdings unbeendet und unveröffentlicht blieb. Im Februar 2004 verkündete Polymachaeroplagides im RPG-Maker-Quartier und im Kamikaze-Board, dass er an einem Rollenspiel namens Die Plünderer arbeitete. Nachdem Polymachaeroplagides die Entwicklung daran abbrach, stellte er im Oktober sein Strategiespiel Miroiths Thron vor. Auch dieses Projekt verlief sich im Laufe der Zeit im Sande.

Für den Dungeon-Contest 2004 erstellte Polymachaeroplagides das RPG-Maker-2000-Projekt Dungeon Quest - Die Worte des Schöpfers. In der Auswertung des Contests erzielte dieser Beitrag zusammen mit Kahanes Spiel mit 22,5 von 44 möglichen Punkten den dritten Platz.

Auszeichnung für Polys Drittplatzierung im Dungeon-Contest 2004

Im August 2006 übernahm Polymachaeroplagides den Moderatoren-Posten für mehrere Unterforen des RPG-Maker-Quartiers. Dazu zählten das Community-Forum, das Diskussions-Forum und das Prosa&Lyrik-Forum. Zwischen Juni und November 2008 war Polymachaeroplagides zusätzlich als Administrator im Quartier tätig. Ab Dezember 2009 trat er seine zweite Amtszeit als Admin an, welche sich bis Januar 2012 erstreckte. Er war einer der letzten Admins des Quartiers, unter dem dieses noch den ernsthaften Anspruch vertrat, ein allgemein zugängliches Maker-Forum zu sein. Spätestens ab 2013 ging dieser Fokus endgültig verloren und das Quartier war die letzten Jahre seines Bestehens hauptsächlich noch eine Spielwiese für die verbliebenen Alteingesessenen und die gelegentlichen, nostalgisch motivierten Kurzzeit-Besuche ehemals aktiver User.

Polymachaeroplagides' Nachfolger waren Donbask und TheWhiteShadow, welche am Verfall des Quartiers jedoch nur noch wenig ändern konnten.

Im Sommer 2014 verfasste Polymachaeroplagides seinen letzten Beitrag im RPG-Maker-Quartier.

Trivia

  • Nach seinen Angaben basiert sein Nickname Polymachaeroplagides auf dem lateinischen Wort für „Vielschwerthiebschläger“, was eine scherzhafte Soldaten-Bezeichnung darstellt.
  • Sein Avatar zeigt die Hexe Elphaba Thropp aus dem Musical Wicked.
  • Zu Beginn seiner aktiven Zeit in der RPG-Maker-Szene stach er durch charakteristische Beiträge hervor, die bis März 2006 stets mit den Worten "Sei(d) gegrüßt!" begannen und mit "Bis die Tage!" endeten.
  • Für das Rollenspiel Vampires Dawn 2 - Ancient Blood von Marlex erschuf Polymachaeroplagides mehrere Musikstücke.
  • Im November 2020 war Polymachaeroplagides beim rm2kast zu Gast.
  • Polymachaeroplagides veranstaltete den jährlich stattfindenden „Visagenwettstreit“ im RPG-Maker-Quartier, einen beliebten Foto-Wettbewerb mit verschiedenen Kategorien.
  • Im Quartier liegt Polymachaeroplagides auf Platz 2 der Mitglieder mit der höchsten Beitragszahl - hinter Mi.

Spiele

Links