Werk des Monats

Aus Makerpendium.de
Typische Präsentation des ausgewählten Spiels im Seitenlayout, hier bei RPG Architects

Die meisten Maker-Webseiten führten im Laufe ihres Bestehens eine Auszeichnung ein, bei der ein Projekt oder ein Screenshot zum Werk des Monats (oder Werk der Woche) gewählt wurden.

Der Begriff Werk des Monats wurde von keiner bekannten Seite verwendet, auch vergaben viele Webseiten zum Teil wöchentliche oder quartalsweise Prämierungen. Unter dem Begriff Werk des Monats sollen hier viel mehr all die unterschiedlichen, aber sehr ähnlichen Auszeichnungen der einzelnen Maker-Webseiten zusammengefasst werden.

Zentrale Gemeinsamkeit war bei all diesen Preisen, dass sie mehr oder minder regelmäßig vergeben wurden und dass hierfür ein Screenshot ausgesucht wurde. Dieser wurde auf den jeweiligen Webseiten meist prominent am oberen rechten oder linken Rand präsentiert. Mit einem Klick darauf erhielten Besucher dann weitere Informationen über das Bild, etwa zum Autor, dem Projekt aus dem es stammte und eine kurze Beschreibung des Inhalts.

Nahezu alle größeren Maker-Webseiten begannen ab einem bestimmten Zeitpunkt entweder einzelne Screenshots oder ganze Projekte als Bild des Monats bzw. als Projekt des Monats auszuzeichnen. Auch auf auf vielen deutschen Webseiten waren dafür englischsprachige Bezeichnungen, wie Picture of the Month (gerne abkürzt als PotM), üblich. Einige Seiten, wie etwa RPGMaker2000.de, versuchten sogar wöchentlich ein Werk auszuwählen, was in dieser Regelmäßigkeit in den meisten Fällen aber nicht lange durchgezogen werden konnte.

Je nach Seite kam die Auswahl des Bilds oder Projekts auf unterschiedliche Art zustande. Teils gab es eine größere Jury, teils gab es ein bis zwei fest dafür zuständige Personen, in einigen Fällen auch Nutzerabstimmungen. Zu besonderen Anlässen wurde die Wahl des „PotM“ auch als Contest durchgeführt.

Viele Webseiten hatten von Anfang an Schwierigkeiten, die Vergabe in der beabsichtigten Regelmäßigkeit durchzuhalten. So kam es regelmäßig zu wochen- oder monatelangen Verzögerungen. Inzwischen ist bei den meisten Maker-Communities die Vergabe einer regelmäßigen Auszeichnung eingeschlafen.

Auszeichnungen nach Seiten

Kleinere Communities

International