Signatur

Aus Makerpendium.de

Die Signatur ist eine Grußformel, die Foren-User automatisch an jeden ihrer Beiträge anhängen können. In der Regel werden von den Administratoren mehr oder weniger strikte Vorgaben definiert, etwa die erlaubte Zeichenlänge und Bildgröße.

Signaturen gehören bis heute zu den wenigen Stellen in Internetforen, in denen Eigenwerbung in der Regel erlaubt ist.

Verwendung

Der Inhalt der Signaturen ist von jedem User frei wählbar, solang die Forenregeln nicht verletzt werden. Trotzdem kristallisieren sich klare Muster heraus, wofür die Signaturen häufig genutzt werden.

Weit verbreitet ist die Werbung für eigene Homepages und Foren. In einigen Foren ist direkte Werbung durch das Posten von Domains verboten, sodass die Signatur als Kompromiss zugelassen wurde. Auch Werbung für das eigene RPG-Maker-Projekt ist üblich, häufig verbunden mit einer Grafik oder dem aktuellen Entwicklungsstand.

Auch das Grüßen befreundeter User hat sich zu einem Phänomen der Forenkultur entwickelt. Vor allem Neulinge demonstrieren damit ihre zunehmende Vernetzung innerhalb der Forengesellschaft, schießen dabei aber gern über das Ziel hinaus und grüßen jeden User, mit dem sie kurz Kontakt hatten. In den letzten Jahren nahm die Zahl dieser Art von Signaturen spürbar ab.

In Contests der Maker-Szene wurden für die Erstplatzierten häufig Signatur-Banner angefertigt.

Signaturen werden auch genutzt, um eigene Überzeugungen, Artworks, Zitate oder Interessen zu präsentieren. Es gibt aber auch User, die gänzlich auf Signaturen verzichten.

Öffnen
● Szene-Wissen und Netzkultur