RPG Dreamland

Aus Makerpendium.de
▼▲
RPG Dreamland
Rpgdreamland.png
Homepage rpgdreamland.de
Gründer Orange4
Sprache Deutsch
Gründungsdatum April 2008
Aktiv bis 3. April 2016
Online bis 31. April 2016

Das RPG Dreamland war ein von 2008 bis 2016 bestehendes deutsches Makerforum. Es wurde 2008 von Orange4 eröffnet und besaß während seines Bestehens eine eher kleine Gruppe an Stammusern. Bis zur endgültigen Abschaltung hatte es drei Umzüge (Foren-City ⇒ Freehoster Kilu ⇒ Cherry Tree ⇒ Eigene Domain) hinter sich.

Die meisten dort aktiven Mitglieder waren bereits zuvor in anderen Communities aktiv gewesen und keiner Maker-Neulinge mehr.

Im September 2015 eröffnete die Stammbelegschaft des Dreamlands einen YouTube-Kanal, der nach der Community benannt wurde.

Neben einem eigenen Spinoff von Slime Wars aus dem Quartier wurden zeitweise auch einige Contests ausgetragen, wovon die wenigsten allerdings etwas mit dem Maker zu tun hatten.

Im Sommer 2011 hatte das Forum über 52.000 Beiträge und knapp 200 Mitglieder, womit es eine durchaus stattliche Größe erreicht hatte.

Im März 2016 wurde die Schließung des Forums angekündigt, nachdem nur wenige User geblieben waren und der Fokus auf den RPG Maker längst verloren war. Diese wurde nach rund acht Jahren am 3. April 2016 um 22 Uhr mit der Sperrung aller User-Interaktionen und dem Sichern der Datenbank eingeleitet.

Hosting

Im Forum von RPG Dreamland wurden, wie in vielen anderen Communities auch, mehrere Spiele gehostet, dazu gehörten:

Links