Handbuch zum RPG Maker 2000

Aus Makerpendium.de

Das sogenannte Handbuch zum RPG Maker 2000 (jp.: RPGツクール2000ハンドブック) ist ein über Media Mix in Japan ursprünglich am 7. März 2001 in erster Auflage erschienenes Buch, das sich, wie auch schon das digitale Hilfedokument sowie die dem Programm damals beigelegte Anleitung (マニュアル), mit der Anwendung des RPG Makers befasst. Dabei geht es jedoch deutlich mehr ins Detail ein, behandelt weitere Themen am Rande und enthält zudem eine eigene CD-ROM mit unter anderem einer Vielzahl an Zusatzmaterial sowie drei SampleGames.

Inhalte und Themen

Das Handbuch umfasst etwa 160 Seiten, wovon die ersten 16 in Farbe gedruckt wurden und der Rest in schwarzweiß daherkommt. Der erste Abschnitt des Buches dreht sich rund um das Grundverständnis von Mapping, Events inklusive aller Befehle, die Tabs der Datenbank, TestPlay, den MaterialManager, während der zweite Abschnitt mit insgesamt 39 ausführlichen technischen Beispielen in vier unterschiedlichen Kategorien aufwartet.

Im dritten und letzten Teil des Handbuchs finden letztendlich die Erstellung von Ressourcen, die Inhalte der CD-ROM sowie das Veröffentlichen eines Spiels ausführliche Erwähnung. Begleitend zu ersterem Thema wird dabei auch auf die Makerprogramme Character TKool 95, Ongaku TKool 95 und Groove Master verwiesen.

SampleGames

Verglichen mit SampleGames, die zusammen mit einer Makersoftware ausgeliefert werden, handelt es sich bei denen des Handbuches um deutlich einfacher gehaltene, kurze Erfahrungen. Die ersten zwei der hier aufgeführten Spiele wurden später in leicht überarbeiteter Form als Bestandteil von SampleGame #9 Minigame-Shuu dem RPG Maker 2003 beigelegt.

Material auf der CD-ROM

Auf der Handbuch-CD-ROM befinden sich weit über 1000 damals für Käufer des Handbuchs exklusive Grafik- und Audiodateien. In der Neuveröffentlichung RPG2000 VALUE!+ wurden diese direkt beigelegt und sind gegenwärtig auch beim Download der aktuellen Probierversion des Programms bereits inbegriffen.

Dazu kommen diverse Ressourcen, die auch über die Digital-Famitsu-Unterseite The DigiFami Web erhältlich waren.

  • 10 CharSets von Shinji Fukuda, Makoto Kedouin und T.ishizaki
  • 6 ChipSets von Kousaku Ogawa (sowie dazugehörige Rohdateien)
  • 32 Gegnergrafiken von Makoto Kedouin, Mao Hamamoto und Takeshi Hiraoka
  • 102 BGMs im MIDI-Format (siehe hierzu auch Ongakudou)

Weitere CD-Inhalte

Für Nichtbesitzer der eigentlichen Software enthält die CD-ROM die damals auch auf der Produktwebseite erhältliche, funktionseingeschränkte Probierversion vom RPG Maker 2000, sowie dessen RTP und einen Updater für Version 1.09.

Öffnen