Benutzer:Maturion/Wusstest du schon, dass... ?

Aus Makerpendium.de
  • Grandy arbeitete zeitweise an einem Brettspiel zu Unterwegs in Düsterburg.
  • Der Forenübergreifende CharSet-Contest 2004 war der wohl größte Contest der deutschsprachigen Maker-Szene.
  • Das kommerziell erfolgreiche Indie-Spiel CrossCode wurde von einem Team mit Wurzeln aus der Maker-Szene entwickelt, unter der Leitung von Lachsen.
  • Das Forgotten E-Book von Dr. Alzheim entstand ursprünglich als Webseite zu dessen Spiel Forgotten Stories, auf der er auch die Funktionsweise des Makers dokumentierte.
  • Der Entwickler des frühen Kultspiels Aurora's Tear, PhoenixDown, war einer der ersten deutschen Maker-Stars. Er verschwand Ende 2001 unter ungeklärten Umständen für immer aus der Maker-Szene.
  • Mit mindestens 110 nachgewiesenen Gastrollen und Cameos ist Vampires Dawn 2 - Ancient Blood wohl das Maker-Spiel, mit den meisten Gags dieser Art überhaupt.
  • Es ist heute nicht mehr ermittelbar, wer das berüchtigte Jack Sexbär erstellte - trotz Sprachausgabe und dem Bekanntheitsgrad.
  • Das hoch gehypte Ephik von VegetaMjshima war eine der großen Enttäuschungen des Jahres 2002 - und wurde einen Tag nach Demo-Release abgebrochen.
  • Perfect Beach von Simon Rage galt 2002 unter Kennern als potentieller Superhit, erschien aber letztlich nie. Weshalb dieser Hype ausgelöst wurde, ist rückblickend schwer erklärbar: Vom Spiel ist heute so gut wie nichts mehr erhalten - und es wurde wohl auch damals nur wenig Material gezeigt.
  • Der Spruch Bannt Byder!' wurde zum Running-Gag, nachdem ein bis dato unbekannter User im Herbst 2005 Byders Bann forderte und drohte, andernfalls das Multimediaxis-Forum zu hacken. Der Aufforderung wurde natürlich nicht nachgekommen.
  • Das Bremer Maker-Treff ist ein seit 2011 regelmäßig durchgeführtes Community-Treffen der Community des RPG-Ateliers und Multimediaxis. Es ist die direkte Nachfolgeveranstaltung der NATO, welche bereits ab 2003 stattfand.
  • Die berühmte Blutschrift, welche in der Maker-Szene durch Vampires Dawn Kultstatus erreichte, heißt eigentlich BloodFeast.
  • Der Anbieter der populären .de.vu-Domains stellte 2016 seinen Betrieb ein. Damit gingen sämtliche dieser kostenlosen Domains für immer vom Netz.
  • Die Makers Mind war der wohl langlebigste Versuch, ein deutsches (PDF-)Magazin zur Maker-Szene zu erstellen. Insgesamt erschienen von Sommer 2003 bis Anfang 2004 fünf Ausgaben.
  • Der Alex d'Or (deutsch Goldener Alex) ist die wichtigste Auszeichnung der französischen Maker-Szene und auch international einer der langlebigsten Maker-Preise. Er wird seit 2001 jährlich organisiert.
  • Erstaunlich viele frühe Maker-Entwickler kamen aus der Romhacking-Szene oder waren dort parallel aktiv. Dazu gehörten etwa PhoenixDown, Stifu oder Masamune.
  • Der erste RPG Maker, der eine (inoffizielle) englische Übersetzung erhielt, war der RPG Maker: Super Dante. Dahinter stand die Romhacking-Gruppe KanjiHack.
  • Der Russe Don Miguel ist die Person, die die Maker-Szene international ins Rollen brachte. Mit seinen inoffiziellen Übersetzungen des RPG Maker 95 und des RPG Maker 2000 legte er die Grundsteine für die bis heute anhaltende Popularität.
  • Das RTP Addon 1.32 für den RPG Maker 2000 hatte er schnell einen schlechten Ruf - von seiner Verwendung wurde schon früh abgeraten.
  • Die REFMAP-Ressourcen waren im deutschsprachigen Raum lange fälschlicherweise als Mac&Blue bekannt.
  • Das RPG-Maker-Quartier war das einzige der großen drei deutschen Foren, in dem es nie offiziell gehostete Subforen für Maker-Spiele gab.
  • Die meisten mittelgroßen Maker-Foren schliefen nach einigen Jahren wieder ein.
  • Der Name Makerpendium wurde inspiriert durch das Zelda-Wiki Zeldapendium.de.