Standard-Kampfsystem (95): Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Standard-Kampfsystem des [[RPG Maker 95]]''' ist ein einfaches, rundenbasiertes Kampfsystem mit ''Front-View-Ansicht''. Dabei sieht man Gegner von vorne, während die eigene [[Party]] nicht direkt sichtbar ist. Es weist große Ähnlichkeiten zum Standard-Kampfsystem seines [[RPG Maker 2000|Nachfolgers]] auf.
 
Das '''Standard-Kampfsystem des [[RPG Maker 95]]''' ist ein einfaches, rundenbasiertes Kampfsystem mit ''Front-View-Ansicht''. Dabei sieht man Gegner von vorne, während die eigene [[Party]] nicht direkt sichtbar ist. Es weist große Ähnlichkeiten zum Standard-Kampfsystem seines [[RPG Maker 2000|Nachfolgers]] auf.
  
Am unteren Ende des Bildschirms befindet sich das Menü, aus dem alle wichtigen Befehle heraus ausgewählt werden können und das auch einen Überblick über den Status aller Partymitglieder verschafft. Grafisch sind die eigenen Helden, wenn überhaupt, nur während kurzer Kampfanimationen zu sehen. Gegner werden als statische, nicht animierte Bilder visualisiert. Neben „normalen“ Angriffen erlaubt das Standard-Kampfsystem den Einsatz von Magie und Items. Auch eine Auto-Kampf-Funktion ist enthalten, bei die eigene Party auf Wunsche eine oder mehrere Kampfrunde(n) vom Computer gesteuert wird. Im Gegensatz zum Nachfolger kann im RM95 auch die Maus genutzt werden, so dass Menüpunkte hier auch anklickbar sind.
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Am unteren Ende des Bildschirms befindet sich das Menü, aus dem alle wichtigen Befehle heraus ausgewählt werden können und das auch einen Überblick über den Status aller Partymitglieder verschafft. Grafisch sind die eigenen Helden, wenn überhaupt, nur während kurzer Kampfanimationen zu sehen. Gegner werden als statische, nicht animierte Bilder visualisiert. Neben „normalen“ Angriffen erlaubt das Standard-Kampfsystem den Einsatz von Magie und Items. Auch eine Auto-Kampf-Funktion ist enthalten, bei die eigene Party auf Wunsche eine oder mehrere Kampfrunde(n) vom Computer gesteuert wird. Im Gegensatz zum Nachfolger kann im RM95 auch die [[Maussteuerung|Maus]] genutzt werden, so dass Menüpunkte hier auch anklickbar sind.
  
 
Die technischen Limitationen des RM95 machen die Entwicklung eines alternativen Kampfsystems fast unmöglich. Das Standard-Kampfsystem wurde daher in nahezu allen RM95-Spielen verwendet.
 
Die technischen Limitationen des RM95 machen die Entwicklung eines alternativen Kampfsystems fast unmöglich. Das Standard-Kampfsystem wurde daher in nahezu allen RM95-Spielen verwendet.

Version vom 25. Mai 2020, 18:47 Uhr

Das Standard-KS in Aktion (hier in Special "S" Forces)

Das Standard-Kampfsystem des RPG Maker 95 ist ein einfaches, rundenbasiertes Kampfsystem mit Front-View-Ansicht. Dabei sieht man Gegner von vorne, während die eigene Party nicht direkt sichtbar ist. Es weist große Ähnlichkeiten zum Standard-Kampfsystem seines Nachfolgers auf.

Am unteren Ende des Bildschirms befindet sich das Menü, aus dem alle wichtigen Befehle heraus ausgewählt werden können und das auch einen Überblick über den Status aller Partymitglieder verschafft. Grafisch sind die eigenen Helden, wenn überhaupt, nur während kurzer Kampfanimationen zu sehen. Gegner werden als statische, nicht animierte Bilder visualisiert. Neben „normalen“ Angriffen erlaubt das Standard-Kampfsystem den Einsatz von Magie und Items. Auch eine Auto-Kampf-Funktion ist enthalten, bei die eigene Party auf Wunsche eine oder mehrere Kampfrunde(n) vom Computer gesteuert wird. Im Gegensatz zum Nachfolger kann im RM95 auch die Maus genutzt werden, so dass Menüpunkte hier auch anklickbar sind.

Die technischen Limitationen des RM95 machen die Entwicklung eines alternativen Kampfsystems fast unmöglich. Das Standard-Kampfsystem wurde daher in nahezu allen RM95-Spielen verwendet.

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