Katalyst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Katalyst''' (auch '''Katalyst36'''; eigentlich ''Timothy Brashear'') ist ein ehemaliger US-amerikanischer Maker-Szener. Er gehörte zu den frühesten Mitgli…“)
 
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Katalyst''' (auch '''Katalyst36'''; eigentlich ''Timothy Brashear'') ist ein ehemaliger US-amerikanischer Maker-Szener. Er gehörte zu den frühesten Mitgliedern der internationalen Maker-Community und bewegte sich fast von Anfang an im Umkreis des ''#Rm2k''-Kanals auf [[SorceryNet]]. Er betrieb ab 2000 eine eigene RPG-Maker-Webseite und hatte gute Kontakte zu [[Don Miguel]] und vielen anderen frühen Maker-Persönlichkeiten, darunter etwa [[QHeretic]]. Letzterer gründete etwas später mit [[Wishmoo]] die Webseite [[GamingGroundZero]].
+
{{Person_Info
 +
|name=Katalyst
 +
|altenicks=''Katalyst36''
 +
|bekanntdurch=Übersetzungen
 +
}}__NOTOC__
 +
'''Katalyst''' (auch '''Katalyst36'''; eigentlich ''Timothy Brashear'') ist ein ehemaliger US-amerikanischer [[RPG Maker|Maker]]-Szener. Er gehörte zu den frühesten Mitgliedern der internationalen Maker-Community und bewegte sich fast von Anfang an im Umkreis des ''[[#rm2k (DynastyNet)|#Rm2k]]''-Kanals auf [[SorceryNet]] und galt als typischer [[Elite-User]]. Er betrieb ab 2000 eine eigene RPG-Maker-Webseite und hatte gute Kontakte zu [[Don Miguel]] und vielen anderen frühen Maker-Persönlichkeiten, darunter etwa [[QHeretic]]. Letzterer gründete etwas später mit [[Wishmoo]] die Webseite [[GamingGroundZero]].
  
 
Katalyst trug einige Tutorials zu Don Miguels [[rpgmaker.chat.ru|RPG-Maker-Webseite]] bei. Er war insbesondere auch als Übersetzer bekannt und erstellte gemeinsam mit [[CodeMason]] und [[Gosu]] eine Übersetzung des [[2D Kakutou TKool 95|2D Fighter Maker 95]]. Auch als [[Roms|Rom]]-[[Romhacking|Übersetzer]] tat er sich mutmaßlich hervor und übersetzte 2000 unter anderem das Gameboy-Spiel ''Sanrio Time Net: Mirai Hen'' ins Englische.  
 
Katalyst trug einige Tutorials zu Don Miguels [[rpgmaker.chat.ru|RPG-Maker-Webseite]] bei. Er war insbesondere auch als Übersetzer bekannt und erstellte gemeinsam mit [[CodeMason]] und [[Gosu]] eine Übersetzung des [[2D Kakutou TKool 95|2D Fighter Maker 95]]. Auch als [[Roms|Rom]]-[[Romhacking|Übersetzer]] tat er sich mutmaßlich hervor und übersetzte 2000 unter anderem das Gameboy-Spiel ''Sanrio Time Net: Mirai Hen'' ins Englische.  
  
Nach 2002 verlieren sich seine (nachprüfbaren) Spuren.
+
Um 2000 arbeitete er außerdem an einem eigenen Maker-Spiel namens [[Neglected Souls]], welches vermutlich aber nie erschien. 2002 zählte er als „General Maintainer“ zum Staff der von [[Holbert]], [[Ankylo]], [[WIP]] und [[Boney Dragon]] geleiteten Maker-Webseite [[The Next Nexus]]. Diese war der Nachfolger von [[The NeXus]], einer der ältesten Maker-Webseiten überhaupt.
 +
 
 +
Nach 2002 verlieren sich seine (nachprüfbaren) Spuren.
  
 
== Links ==
 
== Links ==
Zeile 9: Zeile 16:
 
* [https://web.archive.org/web/*/http://katalyst.cjb.net/ Noch frühere ehemalige Webseite]
 
* [https://web.archive.org/web/*/http://katalyst.cjb.net/ Noch frühere ehemalige Webseite]
 
* [https://www.romhacking.net/community/79/ Katalyst Translations auf Romhacking.net]
 
* [https://www.romhacking.net/community/79/ Katalyst Translations auf Romhacking.net]
 +
{{FrüheInternationaleMakerSzene}}
 
[[Kategorie:Person der RPG-Maker-Szene]]
 
[[Kategorie:Person der RPG-Maker-Szene]]
 
[[Kategorie:Übersetzer/-in eines Makers]]
 
[[Kategorie:Übersetzer/-in eines Makers]]

Aktuelle Version vom 1. Juli 2023, 00:37 Uhr

Katalyst
(Katalyst36)
Primär bekannt für
Übersetzungen

Katalyst (auch Katalyst36; eigentlich Timothy Brashear) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Maker-Szener. Er gehörte zu den frühesten Mitgliedern der internationalen Maker-Community und bewegte sich fast von Anfang an im Umkreis des #Rm2k-Kanals auf SorceryNet und galt als typischer Elite-User. Er betrieb ab 2000 eine eigene RPG-Maker-Webseite und hatte gute Kontakte zu Don Miguel und vielen anderen frühen Maker-Persönlichkeiten, darunter etwa QHeretic. Letzterer gründete etwas später mit Wishmoo die Webseite GamingGroundZero.

Katalyst trug einige Tutorials zu Don Miguels RPG-Maker-Webseite bei. Er war insbesondere auch als Übersetzer bekannt und erstellte gemeinsam mit CodeMason und Gosu eine Übersetzung des 2D Fighter Maker 95. Auch als Rom-Übersetzer tat er sich mutmaßlich hervor und übersetzte 2000 unter anderem das Gameboy-Spiel Sanrio Time Net: Mirai Hen ins Englische.

Um 2000 arbeitete er außerdem an einem eigenen Maker-Spiel namens Neglected Souls, welches vermutlich aber nie erschien. 2002 zählte er als „General Maintainer“ zum Staff der von Holbert, Ankylo, WIP und Boney Dragon geleiteten Maker-Webseite The Next Nexus. Diese war der Nachfolger von The NeXus, einer der ältesten Maker-Webseiten überhaupt.

Nach 2002 verlieren sich seine (nachprüfbaren) Spuren.

Links

Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene