Archeo

Aus Makerpendium.de
Archeo avatar.png
Archeo avatar.png
Archeo
(Archyy, Archy)
1989
Primär bekannt für
Moderator im Quartier
Primär aktiv bei Atelier/MMX, Quartier
Registrierung 13.02.2001
Beiträge 1917
Registrierung 21.10.2004
Beiträge 837
Registrierung 24.10.2004
Beiträge 129
Registrierung 06.01.2005
Beiträge 4
Registrierung 14.05.2006
Beiträge 9

Archeo (* 1989) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Entwickler, der hauptsächlich im RPG-Atelier und dessen Forum, dem Multimediaxis, sowie im RPG-Maker-Quartier aktiv war. Er machte sich insbesondere als Pixler und CharSet-Ersteller einen Namen. Als Vorlage für seinen Nutzernamen diente der Gegner Archeodinos aus dem japanischen Rollenspiel Final Fantasy 8.

Wann genau er er zur Maker-Szene stieß ist heute schwer ermittelbar; im Quartier und im Kamikaze-Board ist erst ab 2004 Aktivität von ihm belegt. Sein Registrierungsdatum im Multimediaxis (MMX), dem Forum des RPG-Ateliers, ist heute der 13.02.2001. Allerdings zeigen archivierte Versionen des Forums, dass sich Archeo dort erst im Januar 2005 anmeldete[1] und erst ab Januar 2005 finden sich dort auch Posts von ihm. Laut Wolfsrudel stieß Archeo aber tatsächlich bereits 2001 zur Maker-Szene, was nahelegt, dass er zuvor im Gamesweb-Forum aktiv war[2] und sein Registrierungsdatum später dahingehend angepasst wurde.

Gemeinsam mit mysterylady initiierte er den RTP-Contest 2005 im Atelier, den Kelven mit Abenteuer im RTP-Land gewann. Zusammen mit Kelven, sowie mit Tille, Ketzer und Wohan hatte er bereits auf der Sommer-NATO 2005 die Minispielsammlung Fuselgedöns entwickelt. Sein Spiel Bruderherz erreichte im Juli 2006 Platz 5 bei der Wahl zum Projekt des Monats.

Kurzzeitig gehörte er um 2006 zum Staff von RPGMakerGalaxy.de. Bei Lachsens Velsarbor war er Betatester.

Archeo war Mitglied der Spieleschmiede Nightshift, zu der auch Linksawakening, Sturmfels Pro, Vermouth, Tracheros, Ray-X, Ascheherz, BDraw, Coincidence, Squall, Evilshenlong und Super-17 gehörten. Nightshift war jedoch mehr eine Art „Entwickler-Clan“ als eine Schmiede im klassischen Sinne. Die meisten Mitglieder arbeiteten unabhängig voneinander an eigenen Projekten.

Ende 2007 wurde er von Knuckles im Multimediaxis wegen „wiederholter Beleidigungen“ gebannt. Bis Mitte 2012 war er jedoch noch im Quartier aktiv, sowie teilweise auch im Kamikaze-Board. Danach verlieren sich seine Spuren.

Spiele

Links