Tracheros

Aus Makerpendium.de
▼▲
Tracheros avatar.png
Tracheros avatar.png
Tracheros
(Belshezar)
1988
Primär bekannt für
Dead Planet
prämierte Screenshots
Primär aktiv bei RPG2k
Registrierung 06.05.2005
Beiträge 133
Registrierung 05.05.2005
Beiträge 283
Registrierung 21.12.2005
Beiträge 10
Registrierung 26.08.2005
Beiträge 530

Tracheros (* 1988; auch Belshezar) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Entwickler. Er stieß 2005 zur Maker-Szene und war dort schnell als fähiger Mapper bekannt.

Von ihm präsentierte Screenshots wurden auf mehreren Seiten, darunter RPG2k und RPG Architects, zum Bild des Monats gewählt.

Sein einziges bekanntes Maker-Projekt war das Sci-Fi-Action-RPG Dead Planet, an dem er seit Ende 2006 arbeitete. Außerhalb seiner Stammcommunity RPG2k stellte er das Projekt erstmals im Juni 2007 der Öffentlichkeit vor. Dead Planet wurde noch im selben Monat auf Platz 3 der Projekte des Monats im RPG-Atelier gewählt. Eine spielbare Version davon erschien jedoch nie.

Tracheros war Mitglied der Spieleschmiede Nightshift, zu der u.a. auch Linksawakening, Sturmfels Pro, Vermouth, Archeo, Ray-X, Ascheherz, BDraw, Coincidence, Squall, Evilshenlong und Super-17 gehörten. Nightshift war jedoch mehr eine Art „Entwickler-Clan“ als eine Schmiede im klassischen Sinne. Die meisten Mitglieder arbeiteten unabhängig voneinander an eigenen Projekten.

Beim in mehreren Etappen abgehaltenen Sieben Todsünden Screenshot-Contest 2006/2007 war er in mehreren Runden einer der Juroren.
Tracheros gewann sowohl den ersten als auch den zweiten Kurzgeschichten-Contest von RPG2k. Im ersten "Halloween"-orientierten Contest erreichte er 77 von 90 möglichen Punkten und teilte sich den ersten Platz mit Darth Vader und Squall; insgesamt wurden 9 Geschichten eingereicht. Im Zweiten Contest zum Thema "Hoffnung" setzte er sich mit 85 von möglichen 90 Punkten gegen 12 andere Teilnehmer durch.

Tracheros scheint die Maker-Szene Mitte 2008 wieder verlassen zu haben.

Projekte

Links