RPG2k-Insel-Contest

Aus Makerpendium.de

Der RPG2k-Insel-Contest war ein Minispiel-Contest, den Captain Smoker im Februar 2005 in der RPG2k-Community startete. In der Planung wurde er von Chaplin beraten. Die Thematik „Insel“ wurde sehr weit gefasst – von einem Piratenabenteuer auf einer Südseeinsel bis hin zu einem futuristischen Schneechaos auf einer Winterinsel war alles erlaubt.

Im Gegensatz zum RPG2k-Wald-Contest, den Captain Smoker ohne Genehmigung des Staffs durchführte, war Administrator BlackDeath diesmal involviert.

Der Contest startete am 3. Februar 2005. Der Einsendeschluss war am 21. Mai 2005 vorgesehen.

Ende des Contests

Am 23. Mai 2005 gab Moderator MaDMaX bekannt, dass der Contests ergebnislos geschlossen wird, da Captain Smoker die Community verlassen habe. Falls ein Teilnehmer eine Einsendung bereit hätte, sollte er sich bei BlackDeath melden, um eine Belohnung zu erhalten.

Obgleich der Contest letztlich abgebrochen wurde, kann er doch als Grundstein der Community-übergreifenden Spiele-Contests angesehen werden, für die Captain Smoker Bekanntheit erlangte. 2008 führte er den Gamecontest 2008 - Gebäudekomplexe durch, gefolgt von den Themen Hohe See 2009 und Städte 2010.

Regeln

  • Das Spiel wird im gezippten Format an BlackDeath per Email geschickt.
  • Das Minigame darf nur auf einer Insel spielen.
  • Es muss eine Story vorhanden sein; ob die Insel Teil einer großen Story ist oder auf der Insel abgeschlossen ist, ist den Teilnehmern überlassen.
  • Scripte dürfen verwendet werden, eigene Kampfsysteme und Menüs sind möglich.
  • Es dürfen keine Patches verwendet werden (z.B. MP3-Patch oder Tastenpatch). Lediglich die korrekte Darstellung von Umlauten darf nachgepatcht werden.
  • Zugelassen ist ausschließlich der RPG Maker 2000.
  • Mindestens 2 Rätsel müssen auf der Insel verteilt sein. Ein Maximum gibt es nicht.
  • Die Wahl der Ressourcen ist frei.
  • Es müssen mindestens zwei Gegnertypen und ein Endgegner vorhanden sein. Ein Maximum gibt es nicht.
  • Es soll mindestens 10 und maximal 50 Maps geben.
  • Die Mindestspielzeit ist 10 Minuten. Ein Maximum gibt es nicht.
  • Teilnehmer müssen Teil der RPG2k-Community sein.
  • Der Name des Erstellers darf im Spiel nicht vorkommen, um eine anonyme Bewertung zu ermöglichen.

Bewertung

Für die Bewertung sah Captain Smoker eine zehnköpfige Jury vor, die alle Einsendungen nach folgenden Kriterien bewertete.

  • Mapping – 10 Punkte
  • Atmosphäre – 10 Punkte
  • Story / Handlung – 10 Punkte
  • Kampfsystem, Menü und sonstige Technik – 5 Punkte
  • Gameplay – 5 Punkte
  • Ressourcen – 4 Punkte
  • Musik – 3 Punkte
  • Umfang / Besonderheiten – 3 Punkte

Teilnehmer

Folgende User meldeten Interesse an, am Contest teilzunehmen. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass tatsächlich jemand ein Spiel fertigstellte.

Öffnen