The Dragon's Hoard

Aus Makerpendium.de
Die Seite im Dezember 2001

The Dragon's Hoard (erreichbar unter dragon-quest.net, später dragon-quest.at) war eine deutschsprachige Fanseite zur japanischen Rollenspiel-Reihe Dragon Quest. Sie wurde im Herbst 2001 von MuadDib gegründet und existierte bis Anfang 2003. 2006 erfolgte ein Neustart des Projekts; wegen eines Datenbank-Crashs wurde die Seite 2012 dauerhaft geschlossen.

Geschichte

The Dragon's Hoard wurde im November 2001 gegründet und war die erste deutschsprachige Seite über die Rollenspiel-Serie Dragon Quest. Zum damaligen Zeitpunkt war die Reihe jedoch primär in Japan erfolgreich und im Westen noch wenig bekannt.

The Dragon's Hoard gehörte zum Gamesweb-Netzwerk, einer kommerziellen Gaming-Webseite, die auch eine ganze Reihe an Fanwebseiten und -projekten hostete. Zum Umkreis von Gamesweb zählten auch die Partnerseiten RPGForever, SquareNet und RPG-Reich sowie RPGMaker2k.de (das heutige RPG-Atelier).

Der Seitengründer von The Dragon's Hoard war MuadDib, der damals zum SquareNet-Adminteam gehörte und noch früher bereits Final Fantasy World ins Leben gerufen hatte. Auch die weiteren Staffmitglieder, GSandSDS, AvalancheVII und MSommet, kamen aus diesem Umkreis.

Inhaltlich bot die Seite alles rund um die Spiele der Dragon-Quest-Reihe, darunter News, Lösungen, Hintergrundberichte, detaillierte Listen zu Items und Gegnern und vieles mehr. The Dragon's Hoard war von Anfang an eine eher kleine Webseite und besaß auch kein eigenes Forum - stattdessen wurde auf das Forum von RPG-Reich verlinkt. Die Seite war gut vernetzt, zu den Partnerseiten gehörten RPG-Reich, SquareNet, RPGForever, X-Maillennium und SquareSaga.[1]

Im Januar 2003 machte sich eine ganze Reihe von Communities aus dem Gamesweb-Netzwerk selbstständig und gründete den neuen Forenverbund RPG-Ring, den Vorläufer des heutigen Multimediaxis. Zwar war das von MuadDib mitgegründete SquareNet eine der wichtigsten Seiten, die den RPG-Ring bildeten, The Dragon's Hoard zog jedoch nicht mit um und wurde dementsprechend Anfang 2003 geschlossen.

Ende 2005 beschloss MuadDib, das Projekt wiederzubeleben, der Reboot der Seite ging im April 2006 online[2], zunächst als Wiki; später wurde auf WordPress gesetzt. Nach eigenen Angaben MuadDibs waren es Greg und insbesondere Black Cat, die ihn entscheidend dazu motivierten, einen Neustart der Seite zu wagen.[3]

Da die Inhalte der alten Seite verloren waren, mussten sämtliche Inhalte neu erstellt werden.[4] Das neue Dragon's Hoard wurde nicht Teil seiner ursprünglichen Community bei Multimediaxis, sondern ein Bestandteil des Ilumnia.de-Netzwerks. Mit !ckS unterstützte ein Urgestein der Multimediaxis-Community den Relaunch.

Da Dragon Quest in Europa mittlerweile im Mainstream angekommen war, wuchs die Seite stark an und war schon bald größer als je zuvor.

Im Frühjahr 2009 verließ The Dragon's Hoard das Ilumnia-Netzwerk und machte sich als DragonQuest.at selbstständig. Einige Zeit später erhielt man sogar offizielle Unterstützung durch Nintendo, da die Seite inzwischen zentrale Anlaufstelle für deutschsprachige Dragon-Quest-Fans geworden war.

2012 ging die Seite wegen eines technischen Crashs dauerhaft vom Netz. 2014 stieß MuadDib auf ein Backup der Seite und stellte dieses unter einer Open-Source-Lizenz zur Verfügung.[5] Die Seite selbst ging nicht mehr online.

Quellen

Öffnen
● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene