NPShare

Aus Makerpendium.de
NPShare.png

NPShare.de war ein kostenfreier Dateihoster, der von 2006 bis 2011 existierte. Er wurde maßgeblich entwickelt von NPC Fighter und dead_orc als Nachfolgerseite von Upload.NPCFighter.de. Letzteres ging bereits 2005 ans Netz und wurde, wie auch NPShare, meist von RPG-Maker-Spielentwicklern genutzt wurde, um Screenshots, Bilder von ganzen Maps, Materialien und kleinere Spiele hochzuladen. NPShare war der wohl erfolgreichste und größte Dateihoster der deutschen Maker-Szene.

NPShare im Jahr 2011

Die Zielgruppe des Diensts war klar die Maker-Szene, wenngleich dies auf der Seite nicht direkt ersichtlich war und andere Nutzergruppen auch nicht ausgeschlossen wurden. NPShare war der direkte Nachfolger von NPC Fighters Dateihoster und basierte anfangs auch auf dessen Code.

Diverse Daten

  • Die maximale Dateigröße lag bei 15MB.
  • Offiziell gab es keine maximale Speicherdauer für hochgeladene Dateien.
  • Der Download startete beim Anklicken von Dateilinks direkt und leitete nicht auf Seiten mit Wartezeiten und/oder Captchas weiter, was zur damaligen Zeit ein eher unüblicher Ansatz war.
  • Nutzer konnten beim Upload eine E-Mail-Adresse angeben, an die die Links versandt wurden, zusätzlich wurde beim erstmaligen Nutzen ein Passwort generiert, mit dem die damit verbundenen Dateien verwaltet werden konnten.

Geschichte

NPShare ist das Nachfolgeprojekt von Upload.NPCFighter.de, einem von NPC Fighter bereits 2005 gestarteten Dateihosting-Dienst. Bei der Entwicklung der ursprünglichen Version arbeitete auch Dingsi mit.

Im Laufe des Jahres 2006 überarbeitete NPC Fighter seinen bestehenden Dateiupload-Service gemeinsam mit dead_orc, die Beta dieser neuen Version erhielt den Namen NPShare und ging vermutlich Ende 2006 oder Anfang 2007 testweise online. Allerdings bestand das alte Upload.NPCFighter.de noch einige Zeit weiter und wurde erst einige Monate später durch NPShare ersetzt, als der bisherige Service wegen Problemen mit dem Webhoster für etliche Wochen vom Netz ging. Der alte Dienst wurde zwar wiederhergestellt, zu Gunsten von NPShare aber kurz darauf ganz aufgegeben.[1] NPShare entwickelte sich ab 2007 sehr schnell zum dominanten Datei- und speziell Bildhoster der deutschen Maker-Szene. Diese Popularität konnte NPShare über Jahre halten.

Infolge eines Hackangriffs im Jahr 2011[2], durch den alle in dem Jahr hochgeladenen Dateien gelöscht und möglicherweise Daten über Passwörter entwendet wurden, wurde der Dienst mit seinem gesamten Aufgebot an gehosteten Inhalten, über 350.000 Dateien mit einer Gesamtgröße von mindestens rund 150GB, über 500 täglichen Besuchern und einem jährlichen Traffic von etwa 15000GB eingestellt.

Das Aus von NPShare führte zu einem immensen Datenverlust in der Szene. Hunderte Spielepräsentation waren auf einmal ohne Bilder und viele dort gehpstete Spiele sind seitdem unwiederbringlich verloren.

Quellen

Öffnen
● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene