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'''Nightshift''' war eine RPG-Maker-Gemeinschaft mit dem Ziel, sich in geschlossener Runde gegenseitig bei der Entwicklung und Promotion der Spiele zu unterstützen. Im Gegensatz zu ''Spiele-Schmieden'' oder ''Team-Projekten'' entwickelten die Mitglieder weiterhin ihre eigenen Projekte.
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'''Nightshift''' war eine [[RPG Maker|RPG-Maker]]-[[Spieleschmiede|Gemeinschaft]] mit dem Ziel, sich in geschlossener Runde gegenseitig bei der Entwicklung und Promotion der Spiele zu unterstützen. Im Gegensatz zu klassischen ''Spieleschmieden'' oder ''Team-Projekten'' entwickelten die Mitglieder weiterhin ihre eigenen Projekte.
  
 
Gegründet wurde ''Nightshift'' 2006 von [[Ascheherz]] und [[Vermouth]], der zumeist die öffentliche Kommunikation und Präsentation der Projekte übernahm.
 
Gegründet wurde ''Nightshift'' 2006 von [[Ascheherz]] und [[Vermouth]], der zumeist die öffentliche Kommunikation und Präsentation der Projekte übernahm.
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Über die Jahre wechselte die Besetzung des Zusammenschlusses gelegentlich, doch blieb es in der Regel bei etwa 10 aktiven Mitgliedern gleichzeitig. Es gab keinen Bewerbungsprozess – die ''Nightshift''-Gemeinschaft kontaktierte die Entwickler interessanter Projekte und bot eine Kooperation an.  
 
Über die Jahre wechselte die Besetzung des Zusammenschlusses gelegentlich, doch blieb es in der Regel bei etwa 10 aktiven Mitgliedern gleichzeitig. Es gab keinen Bewerbungsprozess – die ''Nightshift''-Gemeinschaft kontaktierte die Entwickler interessanter Projekte und bot eine Kooperation an.  
  
Im Januar 2010 führte [[Squall]] die Integration ''Nightshifts'' in das [[RPG2k]]-Forum durch und sicherte so den Fortbestand der Gemeinschaft. Bis dahin war ''Nightshift'' in unterschiedlichen kostenlosen Foren mit wechselnden URLs erreichbar und sah sich vielen Neustarts ausgesetzt.
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Im Januar 2010 führte [[Squall]] die Integration ''Nightshifts'' in das [[RPG2k]]-Forum durch und sicherte so den Fortbestand der Gemeinschaft. Bis dahin war ''Nightshift'' in unterschiedlichen kostenlosen Foren mit wechselnden URLs erreichbar und sah sich vielen Neustarts ausgesetzt.<br>Abgesehen von dieser Kooperation war ''Nightshift'' Partner von verschiedenen Websites rund um den [[RPG Maker]]. Dazu zählen u.a. [[RM-World]], [[Sailor's Grave]] und die [[Maker-Bild]].
  
 
Die Projekte überzeugten durchweg mit grafisch und technisch hoher Qualität. Wie in der RPG-Maker-Szene üblich, erreichten aber nur wenige von ihnen trotz jahrelanger Entwicklung tatsächlich einen Release.
 
Die Projekte überzeugten durchweg mit grafisch und technisch hoher Qualität. Wie in der RPG-Maker-Szene üblich, erreichten aber nur wenige von ihnen trotz jahrelanger Entwicklung tatsächlich einen Release.
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Noch ohne Spielevorstellung, aber bereits namentlich erwähnt wurden drei weitere Mitglieder:
 
Noch ohne Spielevorstellung, aber bereits namentlich erwähnt wurden drei weitere Mitglieder:
  
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*[[KenDeep]] mit [[Earth Chronicles]]
 
*[[Ray-X]] mit einem unbekannten Projekt
 
*[[Ray-X]] mit einem unbekannten Projekt
 
*[[Seju]] mit [[Betrayal Legends]]
 
*[[Seju]] mit [[Betrayal Legends]]
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*[[Ascheherz]] mit [[Until Death]] (Remake) und [[Shoudo ~ Verbrannte Erde]]
 
*[[Ascheherz]] mit [[Until Death]] (Remake) und [[Shoudo ~ Verbrannte Erde]]
 
*[[Seschat]] mit [[Glances]]
 
*[[Seschat]] mit [[Glances]]
*[[Silence]] mit [[Enigma]]
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*[[Silence (Entwickler)|Silence]] mit [[Enigma]]
 
*[[Sturmfels Pro]] mit [[Tharun]]
 
*[[Sturmfels Pro]] mit [[Tharun]]
 
*[[Vermouth]] mit [[Equilibrium]]
 
*[[Vermouth]] mit [[Equilibrium]]
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==Weitere Projekte und Mitglieder==
 
==Weitere Projekte und Mitglieder==
 
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[[Bild:Nightshift Header 2.png|miniatur|<small>Späteres ''Nightshift''-Logo, erstellt von [[BDraw]]</small>]]
 
''Nightshift'' war bis 2011 sehr aktiv und hatte wechselnde Mitglieder und Projekte.
 
''Nightshift'' war bis 2011 sehr aktiv und hatte wechselnde Mitglieder und Projekte.
  
 
Die Gründer [[Vermouth]] und [[Ascheherz]] blieben bis zuletzt Teil von ''Nightshift''.  
 
Die Gründer [[Vermouth]] und [[Ascheherz]] blieben bis zuletzt Teil von ''Nightshift''.  
  
Besonders [[Die Sage vom Heldentod (Epic Fail Saga)]] von [[Ascheherz]] und [[Super17]] gehörte zu den begehrtesten Projekten in der Entwicklung. [[Ray-X]] kehrte zu ''Nightshift'' zurück und arbeitete mit [[Vermouth]] an [[Wanted: Gunmetal Action]], mit [[Ascheherz]] an [[Chimaira - The Eden-Project]] und an seinen eigenen Projekten [[Suffering]] und [[Genocide]].
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Besonders [[Die Sage vom Heldentod (Epic Fail Saga)]] von [[Ascheherz]] und [[Super17]] gehörte zu den begehrtesten Projekten in der Entwicklung. [[Ray-X]] kehrte zu ''Nightshift'' zurück und arbeitete mit [[Vermouth]] an [[Wanted: Gunmetal Action]], mit [[Ascheherz]] an [[Chimaira - The Eden-Project]] und an seinen eigenen Projekten [[Suffering]] und [[Genocide (Ray-X)|Genocide]].
  
[[Squall]] releaste 2009 die Vollversion von [[Phoenix Wright: Comeback & Turnabout]] unter dem ''Nightshift''-Label.  
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[[Squall]] veröffentlichte 2009 die Vollversion von [[Phoenix Wright: Comeback & Turnabout]] unter dem ''Nightshift''-Label.  
  
 
[[Vermouth]] und [[Super17]] begannen 2009 mit den Arbeiten an [[Film Noir]].
 
[[Vermouth]] und [[Super17]] begannen 2009 mit den Arbeiten an [[Film Noir]].
  
[[Daru]] und [[Chasu]] schlossen sich mit [[Al Ragnar]] der Gemeinschaft an, [[Syno]] entwickelte mit [[Engelsfedern]] eines der wenigen [[RPG Maker XP]]-Spiele in den ''Nightshift''-Reihen.
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[[Daru]] und [[Chasu]] schlossen sich mit [[Al Ragnar]] der Gemeinschaft an, [[Syno]] entwickelte mit [[Engelsfedern]] eines der wenigen [[RPG Maker XP]]-Spiele in den ''Nightshift''-Reihen. Auch [[XRPG]] schloss sich der Gemeinschaft an und arbeitete mit [[Ray-X]] und [[Coincidence]] an gemeinsamen Projekten.
  
Als die Mitglieder zunehmend inaktiv wurden und die Maker-Szene verließen, ging aus dem Kern der ''Nightshift''-Gemeinschaft der Zusammenschluss [[Clocktree]] hervor, in dem unter anderem [[Ascheherz]] und [[Super17]] weiterhin die Entwicklung von [[Die Sage vom Heldentod (Epic Fail Saga)]] vorantrieben. Die ''Clocktree''-Gemeinschaft war ebenfalls im [[RPG2k]]-Forum beheimatet, wurde aber nie in großer öffentlicher Manier präsentiert.
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==Clocktree==
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[[Bild:Clocktree_logo.png|miniatur|<small>Logo von ''Clocktree Games''</small>]]
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Als die ''Nightshift''-Mitglieder zunehmend inaktiv wurden und die Maker-Szene verließen, ging im April 2011 aus dem Kern der ''Nightshift''-Gemeinschaft der Zusammenschluss [[Clocktree]] hervor.
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Der neugeformte Zusammenschluss zählte 7 Mitglieder mit ''Nightshift''-Vergangenheit:
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*[[Ascheherz]]
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*[[Evilshenlong]]
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*[[Ray-X]]
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*[[Squale]]
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*[[Super17]]
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*[[Syno]]
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*[[XRPG]]
  
 
==Links==
 
==Links==
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*[https://nightshiftschmiede.wordpress.com/ Alter Wordpress-Blog von Nightshift]
 
*[https://nightshiftschmiede.wordpress.com/ Alter Wordpress-Blog von Nightshift]
 
*[https://www.youtube.com/user/NightshiftSchmiede/videos Youtube-Kanal mit Trailern von Vermouths Projekten]
 
*[https://www.youtube.com/user/NightshiftSchmiede/videos Youtube-Kanal mit Trailern von Vermouths Projekten]
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[[Kategorie:Spieleschmiede]]

Aktuelle Version vom 30. Januar 2023, 23:42 Uhr

Nightshift
Nightshift Logo.png
Homepage nightshift.net.tc
nightshift-schmiede.de.vu
nightshiftschmiede.wordpress.com
rpg2knet.de
Gründer Vermouth, Ascheherz
Sprache Deutsch
Gründungsdatum 2006
Aktiv bis 2011
Online bis 2015

Nightshift war eine RPG-Maker-Gemeinschaft mit dem Ziel, sich in geschlossener Runde gegenseitig bei der Entwicklung und Promotion der Spiele zu unterstützen. Im Gegensatz zu klassischen Spieleschmieden oder Team-Projekten entwickelten die Mitglieder weiterhin ihre eigenen Projekte.

Gegründet wurde Nightshift 2006 von Ascheherz und Vermouth, der zumeist die öffentliche Kommunikation und Präsentation der Projekte übernahm.

Über die Jahre wechselte die Besetzung des Zusammenschlusses gelegentlich, doch blieb es in der Regel bei etwa 10 aktiven Mitgliedern gleichzeitig. Es gab keinen Bewerbungsprozess – die Nightshift-Gemeinschaft kontaktierte die Entwickler interessanter Projekte und bot eine Kooperation an.

Im Januar 2010 führte Squall die Integration Nightshifts in das RPG2k-Forum durch und sicherte so den Fortbestand der Gemeinschaft. Bis dahin war Nightshift in unterschiedlichen kostenlosen Foren mit wechselnden URLs erreichbar und sah sich vielen Neustarts ausgesetzt.
Abgesehen von dieser Kooperation war Nightshift Partner von verschiedenen Websites rund um den RPG Maker. Dazu zählen u.a. RM-World, Sailor's Grave und die Maker-Bild.

Die Projekte überzeugten durchweg mit grafisch und technisch hoher Qualität. Wie in der RPG-Maker-Szene üblich, erreichten aber nur wenige von ihnen trotz jahrelanger Entwicklung tatsächlich einen Release.

2006

Die erste öffentliche Vorstellung erfolgte im Juni 2006. Zu diesem Zeitpunkt gehörten folgende Entwickler und Projekte Nightshift an:

Noch ohne Spielevorstellung, aber bereits namentlich erwähnt wurden drei weitere Mitglieder:

2007

Im April 2007 wurden die Nightshift-Projekte ein weiteres Mal in allen großen Foren vorgestellt. Neben dem aktuellen Stand der Spiele hatte sich auch an der Besetzung einiges getan.

Vorgestellt wurden folgende Mitglieder und Projekte:

Im späteren Verlauf des Jahres 2007 kam es zu weiteren Veränderungen im Team.

Captain Smoker, MaDMaX und Silence verließen Nightshift.

Neu hinzu kamen:

Weitere Projekte und Mitglieder

Späteres Nightshift-Logo, erstellt von BDraw

Nightshift war bis 2011 sehr aktiv und hatte wechselnde Mitglieder und Projekte.

Die Gründer Vermouth und Ascheherz blieben bis zuletzt Teil von Nightshift.

Besonders Die Sage vom Heldentod (Epic Fail Saga) von Ascheherz und Super17 gehörte zu den begehrtesten Projekten in der Entwicklung. Ray-X kehrte zu Nightshift zurück und arbeitete mit Vermouth an Wanted: Gunmetal Action, mit Ascheherz an Chimaira - The Eden-Project und an seinen eigenen Projekten Suffering und Genocide.

Squall veröffentlichte 2009 die Vollversion von Phoenix Wright: Comeback & Turnabout unter dem Nightshift-Label.

Vermouth und Super17 begannen 2009 mit den Arbeiten an Film Noir.

Daru und Chasu schlossen sich mit Al Ragnar der Gemeinschaft an, Syno entwickelte mit Engelsfedern eines der wenigen RPG Maker XP-Spiele in den Nightshift-Reihen. Auch XRPG schloss sich der Gemeinschaft an und arbeitete mit Ray-X und Coincidence an gemeinsamen Projekten.

Clocktree

Logo von Clocktree Games

Als die Nightshift-Mitglieder zunehmend inaktiv wurden und die Maker-Szene verließen, ging im April 2011 aus dem Kern der Nightshift-Gemeinschaft der Zusammenschluss Clocktree hervor.

Der neugeformte Zusammenschluss zählte 7 Mitglieder mit Nightshift-Vergangenheit:

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