Faith

Aus Makerpendium.de
Faith
Faith Title.png
Genre RPG / Strategie
Sprache Deutsch
Neueste Version V0.1.120
KS V0.4.086b
Veröffentlichung Nicht veröffentlicht
Entwickelt von Squall
Erstellt mit RPG Maker 2003
Status Abgebrochen

Faith ist ein unvollendetes RPG-Maker-Spiel von Squall. Es handelte sich um ein RPG mit einem strategischen Kampfsystem. Die Arbeiten am Projekt starteten am 28. Juni 2007, erstmals öffentlich vorgestellt wurde es am 13. Oktober 2007 in Form eines Entwickler-Blogs in der RPG2k-Community. Mit dem Projekt Faith schloss sich Squall der Maker-Gemeinschaft Nightshift an.

Das Projekt entstand mit der Zielsetzung, ein neuartiges Kampfsystem zu kreieren. Squall arbeitete an einem umfangreichen Schlachtensystem, in dem der Spieler aus über 100 Einheiten Truppen zusammenstellen und sie in die Schlacht schicken würde.

Das Spiel wurde mit dem RPG Maker 2003 erstellt. Grafische Unterstützung leisteten Ray-X, Tiamat, Vermouth und XRPG.

Ablauf

Das Spiel bestand aus 3 Phasen, die sich zyklisch abwechselten.

Jede Mission begann mit einer klassischen RPG-Phase. Der Spieler konnte in der Rolle des Strategen Matthew Orte bereisen, mit Bürgern sprechen und Quests erledigen. So konnte er Charaktere entdecken, die für die eigenen Truppen rekrutiert werden konnten.

Es folgte eine Hauptquartier-Phase. Hier waren sämtliche verfügbaren Einheiten anwesend; man konnte mit ihnen interagieren, sie motivieren und freundschaftliche Bande knüpfen. Jede Person hatte eine verborgene Formkurve, die die Leistung in der nächsten Schlacht beeinflusste. Die Dialoge gaben einen Hinweis auf die Tagesform. Spionagetrupps konnten vorab beauftragt werden und das Schlachtfeld analysieren.
Das Hauptquartier konnte ausgebaut werden. Ein Lazarett verkürzte die Ausfallzeit verletzter Kämpfer. Ein Friedhof senkte den Moralverlust der Verbliebenen bei Todesfällen. Trainingsbereiche und Freizeitaktivitäten steigerten kämpferische und soziale Fähigkeiten.

Den Abschluss eines Zyklus stellte die Schlacht dar. Je nach Schlachtfeldgröße konnten Truppen konfiguriert werden, die als Verbände in der Schlacht über die Overworld navigiert wurden. Jedes Terrain bot dabei verschiedene Wechselwirkungen, je nachdem, welche Einheiten-Typen aufeinandertrafen.

Entwicklung

Den letzten öffentlichen Einblick in die Entwicklung gab Squall am 3. Januar 2008. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er die meiste Entwicklungszeit in das Kampfsystem investiert, das als modularer Baukasten angelegt wurde. Damit sollten sämtliche Missionen konfiguriert werden können. Etwa zwei Drittel des Baukastens waren zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt. Außerdem gab es eine spielbare Umsetzung der RPG- und Hauptquartier-Phase vor der ersten Schlacht.

Zu einem späteren Zeitpunkt pausierte Squall die Arbeiten an Faith, um die Vollversion von Phoenix Wright: Comeback & Turnabout voranzutreiben. Anschließend nahm er die Arbeiten an Faith nicht wieder auf, und das Projekt gilt offiziell als abgebrochen.

Bilder

Faith Inner.png Faith Textbox.png