Genocide (Ray-X)

Aus Makerpendium.de
Genocide
Genocide Title.png
Genre Action
Sprache Deutsch
Neueste Version TechDemo
Veröffentlichung 2010
Entwickelt von Ray-X
Erstellt mit RPG Maker 2003
Status inaktiv

Genocide ist ein von Ray-X mit dem RPG Maker 2003 entwickeltes Kampfspiel aus dem Action-Genre. Auffällig waren die aufwendigen und flüssigen Kampfanimationen. Die TechDemo wurde 2010 im RPG2k-Forum einem breiteren Publikum zur Verfügung gestellt.

Über das Spiel

Geplant war primär eine Kampfsystem-Demo, aus der schließlich ein vollumfängliches Spiel werden sollte. Die Inspiration für dieses Projekt kam von den beiden Makergames ORPG und Red VS. Blue. So begann Ray-X mit kleineren AKS-Skripten, die im Laufe der Entwicklung zu einem umfangreichen Kampfsystem zusammengefügt wurden.

Spielmechaniken

Der Spieler wählt einen von 7 Charakteren mit unterschiedlichen Spielstilen und Fähigkeiten aus. Während die Handlung mit Fokus auf das Kampfsystem foranschreitet, müssen immer stärker werdende Gegnerwellen bewältigt werden, die es mit verschiedenen Skills zu besiegen gilt.

Die Pfeiltasten steuern den Charakter und mit der Enter-Taste wird eine reguläre Attacke ausgelöst. Mit den Tasten 2-8 können Skills ausgewählt werden und der Special-Skill mit der Taste 0. Ausgeführt wird der gewählte Skill mit der Shift-Taste. Dabei werden Skillpunkte verbraucht, die auf bis zu 99 aufgeladen werden können. Mit der Taste 1 weicht der Charakter drei Felder zurück.

Ein Zusatzfeature bilden die Fallen, die auf den Maps verteilt sind. Diese können sowohl den eigenen Charakter als auch die Gegner verwunden. Einige Fallen führen direkt zum Game Over, was aber durch das Lösen von eingeblendeten Quicktime-Events verhindert werden kann. Geplant waren 4 Level pro Charakter, mit je 4 Abschnitten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Story und Charaktere

Eine konkrete Story verfolgt das Spiel nicht. Stattdessen bieten sich je nach Charakterwahl unterschiedliche Szenarien und Hintergrundgeschichten. Die Charaktere sind mitunter befreundeten Entwicklern nachempfunden, oder von diesen entworfen.

Jimmy - Von Beruf Sohn, ist allerdings mit dem Schwert sehr bewandert. Er nutzt daher Schwertkampf mit übergroßem Schwert und zusätzlich Attacken mit mentaler Energie.

Ray - Nutzt einen übergroßen Hammer als Waffe. Ebenfalls mentale Energie.

Daru - Nutzt eine große Axt als Waffe. Ebenfalls mentale Energie.

Cody - Rockstar, der keine Waffe, sondern eine E-Gitarre trägt. Beherrscht Techniken diverser asiatischer Kampfkünste und setzt sie gegen seine Gegner ein. Durch Spielen verschiedener Akkorde auf seiner Gitarre kann er Blitze beschwören.

Kathi - Als Assassinin nutzt sie versteckte Klingen und Krallen als Waffen. Beherrscht eine Kampftechnik namens Schwarze Rose, die an asiatische Kampfkünste angelehnt ist. Nutzt diese für elegante und effiziente Manöver.

Dreispitz Jack - Ein Pirat, der Säbel und Pistole als Waffen benutzt.

Sophie - Als Gunslinger hat sie regulär zwei Pistolen und als Spezialwaffe eine Gatling-Gun.

Bis zur Veröffentlichung der TechDemo war lediglich der erste Charakter Jimmy auf einer Map spielbar. Das Szenario war als karibische Insel angedacht. Die Implementierung der anderen Charaktere war für die nachfolgenden Versionen geplant.

Bilder

Genocide Charakter Auswahl.png Genocide Ausweichen.png Genocide Falle.png

Genocide Fallgrube.png Genocide Skill.png Genocide Skill 2.png