Simon Rage: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Simon Rage''' (* 1984) ist ein ehemaliger deutscher [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Er stieß im Januar 2001 zur Maker-Szene und war insbesondere bei der heute als als [[Multimediaxis]] bekannten Community aktiv, sowie auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]]. Bei letzterem gehörte er auch zum Staff und war als Grafiker für die Seite tätig.
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'''Simon Rage''' (* 1984) ist ein ehemaliger deutscher [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Er stieß im Januar 2001 zur Maker-Szene und war insbesondere bei der heute als als [[Multimediaxis]] bekannten Community aktiv, sowie auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]]. Bei letzterem gehörte er auch zum Staff und war als Grafiker für die Seite tätig. In Erinnerung geblieben ist auch sein nie veröffentlichtes Spiel [[Perfect Beach]], welches zwischen 2001 und 2002 in diversen Most-Wanted-Listen der deutschen Szene weit oben rangierte.
  
Besonders aktiv war er insbesondere bei der heutigen MMX-Community, die rund um die Seiten [[SquareNet]] und [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] (heute [[RPG-Atelier]]) entstand und damals noch Teil von [[Gamesweb]] war. Simon Rage gehörte dort zu einem Kreis unangepasster User, die immer wieder in Konflikt mit dem Administrator [[Sesostris]] und dessen Führungsstil gerieten. Die Unzufriedenheit darüber führte Im Frühjahr 2002 zum legendären [[Heil SquareNet|Heil-SquareNet-Thread]], der im Bann von Simon Rage, [[Wachenroeder]] [[Shriekback]], [[Ranmaru]] und noch einigen anderen bekannten Community-Mitgliedern endete.
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Besonders aktiv war Simon Rage insbesondere bei der heutigen MMX-Community, die rund um die Seiten [[SquareNet]] und [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] (heute [[RPG-Atelier]]) entstand und damals noch Teil von [[Gamesweb]] war. Diese war lange seine Heimat-Community und er zählte dort zu den aktivsten Mitgliedern.  
  
Außerdem war Simon Rage bei ''RPGMaker2000.de'' aktiv, dort wurde er bereits Mitte 2001 als Teil des Staffs gelistet.<ref>[https://web.archive.org/web/20010819084254/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/ms_kontakt.htmll Kontakt Staff auf RPGMaker2000.de, Mitte 2001]</ref> Doch schon im Frühjahr 2002 wurde er dort aber nicht mehr als Teil des Staffs gelistet. Zumindest als normaler Benutzer war er dort aber bis Ende 2003 noch gelegentlich anzutreffen.
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Simon Rage gehörte dort zu einem Kreis unangepasster User, die immer wieder in Konflikt mit dem Administrator [[Sesostris]] und dessen Führungsstil gerieten. Die Unzufriedenheit darüber führte Im Frühjahr 2002 zum legendären [[Heil SquareNet|Heil-SquareNet-Thread]], der im Bann von Simon Rage, [[Wachenroeder]] [[Shriekback]], [[Ranmaru]] und noch einigen anderen bekannten Community-Mitgliedern endete.
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Außerdem war Simon Rage bei ''RPGMaker2000.de'' aktiv, dort wurde er bereits Mitte 2001 als Teil des Staffs gelistet.<ref>[https://web.archive.org/web/20010819084254/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/ms_kontakt.htmll Kontakt Staff auf RPGMaker2000.de, Mitte 2001]</ref> Nach seinem Bann bei Gamesweb (SquareNet & RPGMaker2k.de) wurde ''RPGMaker2000.de'' sein neues Stammforum. Zu diesem Zeitpunkt begann er jedoch auch bereits das Interesse am Maker und der Szene zu verlieren. Zumindest als normaler Benutzer war er dort aber bis Ende 2003 noch gelegentlich anzutreffen.
  
 
Sein eigenes Maker-Projekt war [[Perfect Beach]], an dem er ab Februar 2001 arbeitete. Dort zeigte sich durch viele Illustrationen auch wieder Simons Vorliebe für das Zeichnen. Das Projekt blieb letztlich unveröffentlicht. Außerdem experimentierte er mit verschiedenen eigenen Kampfsystemen.
 
Sein eigenes Maker-Projekt war [[Perfect Beach]], an dem er ab Februar 2001 arbeitete. Dort zeigte sich durch viele Illustrationen auch wieder Simons Vorliebe für das Zeichnen. Das Projekt blieb letztlich unveröffentlicht. Außerdem experimentierte er mit verschiedenen eigenen Kampfsystemen.

Version vom 5. Dezember 2021, 15:03 Uhr

Simonrage avatar.jpg
Simonrage avatar.jpg
Simon Rage
1984
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Gamesweb (MMX)
Kamikaze-Board
Registrierung 27.01.2001 (bei Gamesweb)[1]
Beiträge 2649 (bei Gamesweb)[1]
Registrierung Juni 2001 (Erstes Forum)[2]
25.02.2002 (zweites Forum)
Beiträge 168+ (erstes Forum)
393+ (zweites Forum)

Simon Rage (* 1984) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er stieß im Januar 2001 zur Maker-Szene und war insbesondere bei der heute als als Multimediaxis bekannten Community aktiv, sowie auf RPGMaker2000.de. Bei letzterem gehörte er auch zum Staff und war als Grafiker für die Seite tätig. In Erinnerung geblieben ist auch sein nie veröffentlichtes Spiel Perfect Beach, welches zwischen 2001 und 2002 in diversen Most-Wanted-Listen der deutschen Szene weit oben rangierte.

Besonders aktiv war Simon Rage insbesondere bei der heutigen MMX-Community, die rund um die Seiten SquareNet und RPGMaker2k.de (heute RPG-Atelier) entstand und damals noch Teil von Gamesweb war. Diese war lange seine Heimat-Community und er zählte dort zu den aktivsten Mitgliedern.

Simon Rage gehörte dort zu einem Kreis unangepasster User, die immer wieder in Konflikt mit dem Administrator Sesostris und dessen Führungsstil gerieten. Die Unzufriedenheit darüber führte Im Frühjahr 2002 zum legendären Heil-SquareNet-Thread, der im Bann von Simon Rage, Wachenroeder Shriekback, Ranmaru und noch einigen anderen bekannten Community-Mitgliedern endete.

Außerdem war Simon Rage bei RPGMaker2000.de aktiv, dort wurde er bereits Mitte 2001 als Teil des Staffs gelistet.[3] Nach seinem Bann bei Gamesweb (SquareNet & RPGMaker2k.de) wurde RPGMaker2000.de sein neues Stammforum. Zu diesem Zeitpunkt begann er jedoch auch bereits das Interesse am Maker und der Szene zu verlieren. Zumindest als normaler Benutzer war er dort aber bis Ende 2003 noch gelegentlich anzutreffen.

Sein eigenes Maker-Projekt war Perfect Beach, an dem er ab Februar 2001 arbeitete. Dort zeigte sich durch viele Illustrationen auch wieder Simons Vorliebe für das Zeichnen. Das Projekt blieb letztlich unveröffentlicht. Außerdem experimentierte er mit verschiedenen eigenen Kampfsystemen.

Simon Rage unterstützte mehrere andere Entwickler durch Hilfestellungen und ist in den Credits einer ganzen Reihe bekannter Maker-Spiele aus der Zeit von 2001-2002 gelistet, so etwa bei Vampires Dawn - Reign of Blood, für das er einige Grafiken lieferte und auch sonst einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung hatte. In den Vampires-Dawn-Spielen hat er einen wichtigen Cameo-Auftritt: der 15-jährige Junge, dem der Großvater die komplette Spielhandlung erzählt, heißt Simon Rage. Auch in den Credits von Laguna Loires Breath of Fire - Flying Dragon ist er gelistet.

Wann genau sich Simon Rage aus der Maker-Szene zurückzog, ist mit der heute eingeschränkten Quellenlage schwer ermittelbar. Auf die Frage nach dessen Verbleib sagte Eiskender im Januar 2004, dass Perfect Beach gecancelt sei und Simon „schon lange nicht mehr“ makere.[4] Laut TheByteRaper verließ Simon schon Anfang 2002 die Maker-Szene.[5]

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