Ilumnia.de

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Ilumnia)
Das Ilumnia-Forum im Jahr 2007

Ilumnia.de (anfangs Ilumnia.com) war ein Internetforum sowie ein Netzwerk von Fanseiten zu Videospielen und Animes/Mangas. Es ging 2003 an den Start, seine Anfänge reichen jedoch bis zum 2001 gegründeten RPG-Waterfalls.de zurück. Das Ilumnia-Netzwerk ging 2016 mitsamt der daran angeschlossenen Seiten vom Netz.

Der Ilumnia-Seitenverbund beherbergte zeitweise mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Fanseiten gleichzeitig und stellte diesen Hosting sowie Anschluss an eine etablierte, große Community zur Verfügung. Damit ähnelte Ilumnia Anbietern wie Gamesweb, 4Players oder auch dem RPG-Ring, war im Gegensatz zu diesen aber immer völlig unkommerziell.

Zwischen der Multimediaxis-Community und Ilumnia gab es eine Menge inhaltlicher, personeller und historischer Überschneidungen.

Geschichte

Die Gründungsmannschaft von Ilumnia fand im Wesentlichen im Jahr 2000 über das Loftboard und die daran angeschlossene Webseite Final Fantasy World zusammen. Das Loftboard wurde jedoch 2001 geschlossen und Final Fantasy World fusionierte mit der Partnerseite Final Fantasy Otaku zum neuen SquareNet. Die Community beider Webseiten ging diesen Schritt mit.

Obwohl es ursprünglich als eine Fusion „unter Gleichen“ geplant war, stellte sich schnell heraus, dass Final Fantasy World in der Praxis eher der Juniorpartner war. Schon nach einigen Monaten gab es daher viele Nostalgiker, die sich nach der alten Final Fantasy World zurücksehnten und teils auch mit der Art, wie das neue Gemeinschaftsforum geführt wurde, unzufrieden waren.

Ende 2001 wurde daher das neue RPG-Forum rpg-waterfalls.de gegründet, welches der unmittelbare Vorläufer von Ilumnia war. RPG-Waterfalls war von Anfang an als „Forennetzwerk“ geplant und schnell schlossen sich verschiedene weitere Websites an, darunter Evangelion-Armageddon.com sowie Harvest Moon Future. Schon bald gab es auch einen Versuch, die in SquareNet aufgegangene FF-World als Teil des RPG-Waterfalls-Netzwerks wiederzubeleben. Dieser Versuch gelang zwar nicht, jedoch konnte schon bald mir SquareSaga eine Seite mit sehr ähnlicher Ausrichtung in das Netzwerk geholt werden, welche sogar ebenfalls von Ex-FF-World-Mitgliedern gegründet worden war.

RPG-Waterfalls wurde im März 2003 geschlossen; Ilumnia entstand als dessen direktes und offizielles Nachfolgeprojekt. Es übernahm die Community inklusive der an das Forum angeschlossenen Partnerseiten. Zum Gründungsteam zählten Adriatos, Black Cat, xOliver und einige mehr.

Im Laufe des Jahres 2003 stießen mit PlayersHQ.de (von MetaZero und Lenin), SquareSaga und RPGNetwork (von mlistcool und OmegaWeapon) drei neue Seiten zum Ilumnia-Forenverband hinzu. Auch die QFRAT-Tradition wurde, wie schon bei RPG-Waterfalls, im Square-Unterforum fortgesetzt. 2004 erfolgte der Wechsel von Ilumnia.com auf Ilumnia.de.

Im Laufe der Jahre verließen etliche der angeschlossenen Foren Ilumnia zwar wieder oder wurden eingestellt, dafür stießen neue Seiten hinzu. So schloss sich 2004 Greg's RPG HeaveN dem Netzwerk an und MuadDib startete sein Projekt The Dragon's Hoard 2006 bei Ilumnia neu. SquarePort.de wurde 2006 ebenfalls aus der Ilumnia-Community heraus gegründet, nachdem dort für einige Jahre eine spezielle Square-Webseite gefehlt hatte.

Es bestanden auch umfangreiche Verbindungen zur heutigen Multimediaxis-Community, welche direkt aus dem alten SquareNet hervorging. Viele Ilumnia-Mitglieder waren auch bei Multimediaxis bekannte Gesichter, darunter Tabris, Adriatos, MuadDib, Evilseven, OmegaWeapon, mlistcool oder auch die Ilumnia-Mitgründerin Black Cat. Auch die QFRAT-Tradition existierte in beiden Foren. Ebenso gab es vereinzelte RPG-Maker-Spiele, die auf Ilumnia vorgestellt wurden. Außerdem waren auch Brainstormer und Rattikarl zeitweise bei Ilumnia aktiv - sie hatten früher ebenfallls zur Community von FF-World gezählt.

Ab etwa 2010 begann das Ilumnia-Netzwerk immer stärkere Zerfallserscheinungen zu zeigen. Mehr und mehr Netzwerkseiten rutschten in die Inaktivität, verließen das Netzwerk oder wurden geschlossen, während kaum noch neue Projekte zu Ilumnia nachrückten. Gleichzeitig litt Ilumnia auch unter dem allgemeinen Niedergang der Webforen. 2011 hatte das Ilumnia-Forum rund 980.000 Beiträge, davon fast 240.000 im Square-Bereich. Spätestens 2014 waren alle an Ilumnia angeschlossenen Projekte eingeschlafen oder hatten sich vom Netzwerk gelöst. In den letzten Jahren seines Bestehens war das Forum nur noch ein Schatten seiner selbst.

Im Februar 2016, kurz vor der Schließung, hatte das Ilumnia-Board über 1.006.000 Beiträge und fast 5.500 registrierte Benutzer.[1]

Ehemalige Seiten im Ilumnia-Verbund

  • Alternate-World.de
  • Animachi.de (2004-2016)
  • BluePoint-Radio.de
  • Codemasters-Project.net
  • Dragons-Hoard.net (2005-2009)
  • Evangelion-Armageddon.com (2003-2016)
  • GameFeature.de (2008-2013)
  • Giladae.de
  • Greg's RPG HeaveN (2004-2016)
  • Harvest Moon Lagoon (2003-2016; ehemals Harvest Moon Future und Harvest Moon Color)
  • Ilumnia-SimWiki.de.vu
  • lokh.de - Legend of Kingdom Hearts
  • Konsolenweibchen.de
  • Linkin-Park.de
  • Mantaku.de (ehemals Fanime.de)
  • mizu-graphics.de
  • mythsofzelda.de (-2016; ehemals zeldalegends.de und zeldaonline.de)
  • PlayersHQ.de
  • RPGNetwork.net (2002-2004)
  • starocean4.de
  • SquarePort (2006-2016)
  • SquareSaga (2003-2005)
  • SquareWorld Project
  • ultimate-cheatz.de
  • WorldOfMana.de

Links

Quellen

Öffnen
● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene