Benutzer:Maturion/Quartier-Forum

Aus Makerpendium.de

Das Forum des RPG-Maker-Quartiers war von 2000 bis 2020 neben dem RPG-Atelier (Multimediaxis) das zweitgrößte deutschsprachige Maker-Forum. Über Jahre gab konkurrierten Quartier und Atelier um den ersten Platz in der Maker-Szene, bis das Quartier ab Ende der 2000er-Jahre schließlich massiv zurück fiel und zunehmend den Bezug zur Maker-Szene verlor.

Geschichte

Geburtstunde im Loftboard

Das Quartier-Forum als Teil des Loftboards

Das Quartier ging am 14. Oktober 2000 online. In den ersten Wochen nach der Gründung wurde das dazugehörige Forum von netphoenix.gamesweb.de gehostet und war dort ein Unterforum. Dieses Forum basierte auf der Software vBulletin. Der Hoster Gamesweb.de war wiederum eine Abspaltung von Gamesweb.com, Jahre später wurde aus dieser Seite Gamigo.

Schon nach kurzer Zeit zog das Quartier-Forum um zu Gamezforum.de, auch besser bekannt als Loftboard. Dieses basierte war seinerzeit eines der größten deutschen Videospiel-Foren und basierte auf der Software Ultimate Bulletin Board (UBB). Ähnlich wie Gamesweb, das damals RPGMaker2k.de hostete, war auch das Loftboard ein Forenverbund, der eine Vielzahl an Communities beherbergte. Darunter war auch Final Fantasy World, das später mit Final Fantasy Otaku zu SquareNet fusionierte. Bei Final Fantasy World waren auch die Quartier-Gründer Brainstormer und Rattikarl aktiv, für die erste Version des Quartier kupferten sie von dort optisch auch einiges ab.

Das Quartier gehörte innerhalb des Loftboards zur Sektion RPGHeaven und war dort wiederum ein Unterforum mit dem Namen The RPG Maker 2k.[1].

Der neben Brainstormer einzige andere Moderator in diesem frühen Forum des Quartiers war Fireangel, der auch das Spiel Shadowdimension veröffentlichte. Welche Rolle dieser im frühen Quartier spielte ist allerdings unklar; er wurde zu keinem Zeitpunkt auf der Staffseite des Quartiers erwähnt.

Das erste eigenständige Quartier-Forum basierend auf Ikonboard

Das Loftboard wurde Mitte 2001 geschlossen. Daraufhin gründete das Quartier-Team, dem neben Brainstormer und Rattikarl nun auch Cifer-FFR angehörte, ein komplett eigenständiges Forum. Dieses ging am 30.08.2001 offiziell an den Start.[2]

Dieses erste eigenständige Quartier-Forum basierte auf der Software Ikonboard und ähnelte optisch schon sehr stark dem Design, das das Forum letztlich bis zu seiner Schließung beibehalten sollte.


http://web.archive.org/web/20021015000629/http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=newsarchiv

2001 - 2002 - Die frühen Jahre

2003 - 2005 - Die Blütezeit

2006 - 2009 - Der Herbst

Im Februar 2009 wurde die Schwelle zu einer Millionen Beiträgen überschritten.[3]

2010 - 2012 - Die letzten Jahre

Nach 2013 - Postapokalyptisches Dahinsiechen

Das Ende

Zwischen dem 5. und 6. Juni 2020 ging das komplette Quartier inklusive dem Forum für immer offline.

Verwendete Software und URLs

Im Wwesentlichen änderte sich die Software des Quartier-Forums drei Mal. Jeder dieser Umstiege war mit einem ganzen oder teilweisen Verlust der Beiträge und Mitgliederkonten verbunden.

Gegründet wurde das Quartier als Unterforum des Loftboards, damals noch gamezforum.de. Die dortige Software war eine modifizierte Version des Ultimate Bulletin Board.

Im August 2001 machte sich das Quartier mit einem eigenen Forum selbstständig. Dieses basierte auf der Software Ikonboard 2. Beim Wechsel gingen alle Beiträge und Nutzerkonten verloren. Das Ikonboard ähnelte dem finalen Design des Quartiers bereits stark, war in quartierblau gehalten und auch die Forenstruktur war schon sehr nahe am späteren Aufbau.

Wegen anhaltender technische Probleme wurde im September 2002 auf die Software phpBB2 umgestiegen. phpBB sollte bis zum Ende des Quartiers beibehalten werden.

Beim Umstieg wurden Nutzerkonten und Postingzahlen weitgehend übernommen, Posts jedoch nur in wesentlich geringerem Maße. Der älteste Post in der aktuellen Quartier-Datenbank stammte vom 27.06.2002.

  • 10/2000-08/2001: Ultimate Bulletin Board - loftboard.gameloft.de/forum.x?id2=387 (Unterforum im Loftboard)
  • 08/2001-09/2002: Ikonboard - www.rpg2000.4players.de:1061/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi
  • 09/2002-01/2005: phpBB2 - rpg2k.foren.4players.de
  • 01/2005-01/2008: phpBB2 - forum.rpg2000.4players.de
  • 01/2008-06/2020: phpBB3: forum.rpg2000.4players.de/phpBB3
  • 06/2020-heute: Interaktives Archiv - ab Mitte 2020 (keine Forensoftware mehr)

Gesamtzahl an Posts und Löschungen

Durch Löschungen von Nutzern und Beiträgen

Im Laufe der Jahre wurden im Quartier immer wieder größere Zahlen an Benutzern und Beiträgen gelöscht. Dies betraf vielfach Spam, war aber auch inhaltlich interessantere Themen. Teilweise wurden sogar ganze Foren entfernt oder zumindest für reguläre Besucher unsichtbar gemacht. Meist betraf dies Posts und Themen aus dem Offtopic-Bereich, gelegentlich aber auch Maker-Inhalte.

So wurde im Laufe des Jahres 2008 das Event-Forum in den Staffbereich verschoben und war somit nicht mehr für die Allgemeinheit sichtbar. In diesem Forum waren über Jahre sämtliche Contests und Aktionen des Quartiers abgehalten worden, welche für die Öffentlichkeit so kaum mehr recherchierbar waren. Im Offtopic-Bereich wurden wesentlich öfter Löschungen und „Reinigungsaktionen“ durchgeführt, insbesondere im Diskuss-Forum. Dies führte bei vielen Stammmitgliedern wiederholt zu drei- oder gar vierstelligen Rückgängen ihres Beitragszählers.

Im Laufe der Jahre gab es auch immer wieder Fälle, in denen User entweder freiwillig und auf eigenen Wunsch oder nach Regelverstößen oder aus sonstigen Gründen einschließlich all ihrer Beiträge entfernt wurden. Über die Jahre wurden so mehrere zehntausend Beiträge aus dem Forum gelöscht.

Teils gingen auch aufgrund technischer Probleme Beiträge verloren, da besonders in den frühen Jahren die Software phpBB2 noch einige Fehler enthielt. So geschah es Anfangs öfters, dass nach Nickwechseln oder Beitragsverschiebungen Posts beschädigt wurden und nicht mehr angezeigt werden konnten. Auch wenn inaktive Mitglieder gelöscht wurden, deren Beiträge aber erhalten werden sollten, klappte das nicht immer.

Beitragsverluste durch Wechsel der Forensoftware

Durch die diversen Wechsel der Forensoftware gingen über die Jahre ebenfalls immer wieder Beiträge verloren. Als das Quartier das Loftboard verließ und Ende August 2001 ein eigenes Forum startete, gingen sämtliche Forenposts verloren und alle Nutzer mussten sich neu registrieren. Als Teil des Loftboards hatte es im Quartier-Forum schätzungsweise 5000 bis 6000 Posts gegeben und einige Diskussionen von Quartier- und RPG-Maker-Fans fanden auch in anderen Bereichen des Loftboards statt, sodass hier unter Umständen von bis zu 10.000 verlorenen Beiträgen ausgegangen werden kann.

Als das Quartier-Forum zum 03.09.2002 von Ikonboard auf phpBB2 wechselte, konnten zwar alle Nutzerkonten übernommen werden, es gingen aber - trotz eines „Migrationsskripts“[4] - ein Großteil (rund 110.000) der damals zirka 145.000 Beiträge verloren, insbesondere ältere Postings. Obwohl das eigenständige Quartier-Forum seit August 2001 existierte, waren seitdem die ältesten Beiträge in der Datenbank vom Juni 2002.

Restaurierte Beiträge im Quartier-Forenarchiv (ab 2021)

Für das ab Anfang 2021 gestartete Archiv des RPG-Maker-Quartiers wurden von Maturion und ryg, teils mit Hilfe von Brainstormer, bisher rund 2.000 verlorengegangene Forenposts restauriert und wieder in das Forum integriert. Dabei handelt es sich primär um sehr alte Beiträge aus dem alten Ikonboard, welche über die Wayback Machine (oder andere Archivdienste) noch auffindbar waren. Sie wurden, entsprechend gekennzeichnet, wieder in das Forum eingeführt. Im archivierten Quartier-Forum finden sich daher auch Beiträge aus dem Jahr 2001.

In der Datenbank des Quartiers fanden sich zuletzt rund 50.000 beschädigte Beiträge....

Wichtige Unterforen

RPG-Maker-Bereich

RPG-Maker-Spiele

Ende 2001 von Lennartz [1] Juni 2002 von Crocodog und GandalfDerGraue.[5]

RPG-Maker-Technik-Forum

Ende 2001 wurde es von Brainstormer persönlich moderiert. [6]

Juni 2002 von Chrono und Scart [5]

RPG-Maker-Talk

Ende 2001 MetaZero [6] Mai 2002 von Yuna und Zementente[7] Juni 2002 von Yuna und Shiva [5]

Ressourcen

Juni 2002 von Daywalker [5]

OffTopic

Diskuss

Ende 2001 von Rattikarl und Eric Wilke moderiert.[6]


Quellen