Trackerp.exe: Unterschied zwischen den Versionen

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'''trackerp.exe''' ist ein in der 2006 veröffentlichten ''FMOD-Demo'' von [[Manuel]] enthaltenes Programm, das über den [[Tastenpatch]] aufgerufen wird, um [[BGM|Musik]] in Trackerformaten (MOD, S3M, IT, XM) wiederzugeben, bzw. die Wiedergabe wieder zu beenden.
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'''trackerp.exe''' ist ein in der 2006 von [[Manuel]] veröffentlichten ''FMOD-Demo'' enthaltenes Programm, das über den [[Tastenpatch]] aufgerufen wird, um [[BGM|Musik]] in Trackerformaten (MOD, S3M, IT, XM) wiederzugeben, bzw. die Wiedergabe wieder zu beenden.
  
 
Ähnlich wie schon beim [[MP3-Patch|MP3-Feature]] hebt das Abspielen einer neuen BGM die vorherige nicht auf, sondern überlagert sich stets mit dieser. Ebenso reagiert der Prozess nicht auf Vorgänge innerhalb der [[RPG_RT.exe|RPG_RT-Engine]], die einen Musikwechsel darstellen oder zur Folge hätten, was die Einsetzbarkeit stark einschränkt.
 
Ähnlich wie schon beim [[MP3-Patch|MP3-Feature]] hebt das Abspielen einer neuen BGM die vorherige nicht auf, sondern überlagert sich stets mit dieser. Ebenso reagiert der Prozess nicht auf Vorgänge innerhalb der [[RPG_RT.exe|RPG_RT-Engine]], die einen Musikwechsel darstellen oder zur Folge hätten, was die Einsetzbarkeit stark einschränkt.

Aktuelle Version vom 7. November 2023, 18:36 Uhr

trackerp.exe
Kein Bild verfügbar
Erstellt von
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000
(RPG Maker 2003)
Sprache -
Aktuelle Version
Veröffentlichung 3. September 2006

trackerp.exe ist ein in der 2006 von Manuel veröffentlichten FMOD-Demo enthaltenes Programm, das über den Tastenpatch aufgerufen wird, um Musik in Trackerformaten (MOD, S3M, IT, XM) wiederzugeben, bzw. die Wiedergabe wieder zu beenden.

Ähnlich wie schon beim MP3-Feature hebt das Abspielen einer neuen BGM die vorherige nicht auf, sondern überlagert sich stets mit dieser. Ebenso reagiert der Prozess nicht auf Vorgänge innerhalb der RPG_RT-Engine, die einen Musikwechsel darstellen oder zur Folge hätten, was die Einsetzbarkeit stark einschränkt.

Anwendung und Eigenheiten

Zum Abspielen von Musik wird ein Tastenpatch-Script aus dem Sound-Ordner heraus ausgeführt, das den Pfad innerhalb des Spielverzeichnisses zur gewünschten Datei als Parameter an trackerp.exe überträgt.

[execute]
Action=ExecProgram
command=trackerp.exe Music\Dateiname.xm
next=

Die FMOD-Demo selbst wird über eine mit UPX gepackte Datei mit dem Namen RPG_RT.exe ausgeführt, die sowohl FMOD als auch die eigentliche RPG_RT enthält. Zum Stoppen wird nicht etwa trackerp.exe selbst, sondern ein weiterer Spielprozess mit einem zusätzlichen Parameter ausgeführt.

[execute]
Action=ExecProgram
command=rpg_rt.exe stopmusic
next=

Siehe auch

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● Audio-Themen
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● MP3-Patch- und Tastenpatch-Themen