Fading.exe

Aus Makerpendium.de
Fading.exe
Kein Bild verfügbar
Erstellt von Redbounty
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000
(RPG Maker 2003)
Sprache -
Aktuelle Version
Veröffentlichung 12. Dezember 2004

Fading.exe ist ein Ende 2004 von Redbounty erstelltes Programm, mit dem Musik im MP3-Format einmal/dauerhaft wiedergegeben und dabei auch über einen festgelegten Zeitraum bei Beginn ein- und/oder am Ende ausgeblendet werden kann. Zur Nutzung ist der Tastenpatch oder eine vergleichbare Umgebung nötig, die externe Programme bei laufendem Spiel ausführen kann. Heutzutage gilt es als verschollen.

Da das Programm über einen Ersatz für das Harmony-System ausgeführt wird, muss zur Kompatibilität mit dem RPG Maker 2000 ab Version 1.50, bzw. 2003 ab 1.05 zuvor entweder ForceHarmony oder ein vergleichbarer Patch angewendet werden.

Defizite

Ähnlich wie bei den MP3-Funktionen der MP3- und Tastenpatches von Ineluki wird Musik nicht gestoppt, wenn das Spiel über F12 oder das Standardmenü in den Titelbildschirm zurückkehrt, sondern lediglilch auf Befehl oder wenn das Spiel beendet wird. Dazu muss allerdings gewährleistet sein, dass Fading.exe weiß, von welchem Prozess es ausgeführt wurde, ansonsten würde nach Schließen die laufende Musik weiterhin abgespielt werden. Wurde der Dateiname von RPG_RT.exe abgeändert, muss der neue Name in der Konfigurationsdatei exename.ini eingetragen werden.

Anwendungsbeispiele

Das Programm wird über Parameter (Befehl, Dateipfad, Lautstärke 0 bis 1000, Einblendezeit, Loop) gesteuert, die im Falle des Tastenpatches in als WAV getarnten Scriptanweisungs-Textdateien hinterlegt werden.

Test.mp3 aus dem Ordner Music mit 80% Lautstärke dauerhaft wiedergeben:

Fading.exe /play /.\Music\Test.mp3 /800

Test.mp3 aus dem Ordner Music mit 50% Lautstärke einmalig wiedergeben:

Fading.exe /play /.\Music\Test.mp3 /500 /noloop

Test.mp3 aus dem Ordner Music mit 75% Lautstärke dauerhaft wiedergeben und 3 Sekunden lang einblenden:

Fading.exe /fadein /.\Music\Test.mp3 /750 /3

Die laufende Musik für 5 Sekunden lang ausblenden und dann stoppen:

Fading.exe /fadeout /5

Die laufende Musik sofort stoppen:

Fading.exe /stop

Links

Öffnen
● MP3-Patch- und Tastenpatch-Themen