RPG2k-Pokernacht

Aus Makerpendium.de

Die RPG2k-Pokernacht war ab 2007 ein häufiges Event in der RPG2k-Community.

Die ersten Events dieser Reihe organisierten die User noch allein, ohne Zutun des Staffs. Zu den Initiatoren gehörte Squall, der in dieser Phase viel Online-Poker spielte. Interessierte Mitspieler wurden meist im IRC-Chat der Community mobilisiert.

Nachdem Odd Redesign mit BDraw, Squall und Syno die Moderator-Posten neu besetzte, etablierten sie die RPG2k-Pokernächte als offizielle Events, um die Community zu unterhalten. Sie waren Teil einer ganzen Reihe von Ideen, wie auch Montagsmaler, Risiko und andere Mehrspieler-Formate.

Die Termine wurden oft kurzfristig organisiert, es gab keinen festen Kalender.

Ablauf

RPG2k-Pokernacht vom 6. März 2011

Gespielt wurde der Modus Texas Hold'em mit der kostenlosen Software PokerTH, die bis zu 10 Spieler gleichzeitig unterstützte, einen Chat enthielt und die Konfiguration eigener Blind-Stufen erlaubte. So konnte die Dauer einer Partie recht gut gesteuert werden. Meist wurden in einer RPG2k-Pokernacht mehrere Runden gespielt, von denen die erste den Tagessieger bestimmte, und die übrigen Partien nicht mehr so ernst genommen wurden.

Die Anfänge 2007

Die erste RPG2k-Pokernacht fand am 6. Juni 2007 statt. Zu dieser Zeit unterstützte die PokerTH-Software maximal 7 Mitspieler. Mindestens die ersten 3 Events, die jeden Samstag um 20 Uhr stattfanden, waren voll besetzt. Gespielt wurde mit 5000 Chips Startkapital und der ersten Blindstufe auf 50/100, die kontinuierlich stiegen.

Zu dieser Zeit war es noch nötig, via Hamachi ein Netzwerk zu simulieren, um online spielen zu können. Im Laufe der Jahre wurde die genutzte Poker-Software dann um einen eigenen Online-Modus ergänzt, der die Handhabung erleichterte.

Um September 2008 herum wurde sogar fast jeden Abend gespielt.

Teilnehmer

Die Teilnehmer waren zahlreich, da sich immer andere User zu den RPG2k-Pokernächten einfanden. Gespielt wurde meist ab 6 Teilnehmern, bis zu 10 gleichzeitig waren möglich.

Gelegentlich bis regelmäßig dabei waren Ascheherz, Coincidence, Dark Angel, Ray-X, Riku, Squall, Syno, Tiaiel, Tony_Ork, Vermouth, Veyrne, Waldaa und XRPG.

Das häufigste „Heads-Up“ – die letzten beiden Spieler, die den Sieg unter sich ausmachen – fand zwischen Squall und Syno statt.

Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)