RPG2k-Team-Projekt

Aus Makerpendium.de

Das RPG2k-Team-Projekt war ein groß angelegtes RPG-Maker-Projekt, an dem ein Entwicklerteam, bestehend aus Mitgliedern der RPG2k-Community, arbeiten sollte.

Es wurde am 11. April 2004 gestartet, unmittelbar nach dem Datenbank-Crash im RPG2k-Forum. Die Organisation übernahmen Annatar und AlphaCen.

Eine spielbare Version ist aus dem Zusammenschluss nicht entstanden.

Die Nutzerin Sun fragte nach dem Datenbank-Crash, wie es mit dem Community-Projekt weitergehen würde. Das legt nahe, dass bereits zuvor gemeinsam an einem RPG-Maker-Spiel gearbeitet wurde. Ob dann ein Neustart stattfand oder die Arbeiten nahtlos fortgesetzt wurden, ist unbekannt.

Setting und Intro

Es handelte sich um ein klassisches Fantasy-RPG.

Die verheißungsvolle Dunkelheit der Nacht kriecht durch das Tal auf eine Burgstadt zu. Während die Nachtwächter in den gepflasterten Gassen die letzten Laternen entzünden, schläft in einem hohen Burgturm eine Magierin in ihrem Bett. Eine einsame Kerze flackert auf dem Nachttisch. Sie träumt von einem Altar – eine Rune schwebt darüber. Ein Mann namens Seraph, flankiert von zwei Matýren nimmt die Rune mit einer magischen Geste entgegen. Über ihm schwebend verfärbt sie sich rot, ihr Schein wird dunkel. Die Säulen bekommen Risse, und Pflanzen welken. Steine fallen von der Decke. Dann wird alles dunkel.

Am dunklen Himmel grollt eine schwarze Sonne am wolkenbehangenen Himmel. Ein rotes Leuchten umhüllt sie. Matýren kämpfen vielerorts gegen unterlegene Bürger. Panik und Elend greifen um sich.

Der Protagonist schläft in seinem Bett, wie es jeder gute Held zu Beginn seines Abenteuers tut. Plötzlich flackert das Bild einer Parallelwelt auf, Lavaseen und ominöse Tempel bestimmen das Landschaftsbild. Seltsame Schatten fliegen um die Tempel herum und verschwinden sogleich wieder aus der Sicht.

Die Magierin schreckt aus ihrem Traum auf und stürzt sogleich aus dem Zimmer, um Ny’Hedred von ihren Visionen zu berichten. Sie reitet donnernd durch die Nacht.

Eine Einblendung soll erfolgen:

BlackDeath presents: 
a Teamname Game
powered by RPG2K.de

Die Magierin fragt sich, was dieser Junge aus ihrem Traum mit den Ereignissen zu tun hat.

Er erwacht in seinem Bett und das Spiel beginnt.

Team

Das Team bestand komplett aus Mitgliedern der RPG2k-Community. Nur wenige Positionen wurden ausgeschrieben. Auf die meisten Mitglieder ging die Projektleitung zu, um sie gezielt anzuwerben.

Leitung:

Story:

Technik:

Grafik:

Mapping:

Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)