Blaster

Aus Makerpendium.de
Blaster Avatar.jpg
Blaster Avatar.jpg
Blaster
(Sir-Blaster, LanToaster)
1987
Primär bekannt für
Scripting
Moderator bei RPG2k
Primär aktiv bei RPG2k, Kamikaze-Board
RMArchiv-ID 1857
Registrierung 19.12.2003
Beiträge 12
Registrierung 21.01.2003
Beiträge 1247
Registrierung 10.04.2004
Beiträge 1513

Blaster (* 1987, auch Sir-Blaster, LanToaster) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der spätestens ab Januar 2003 in der Maker-Szene anzutreffen war. Zunächst konzentrierte er seine Aktivität auf das Kamikaze-Board, bevor zunehmend RPG2k seine neue Heimatcommunity wurde. Dort war er auch zwischen 2006 und Mitte 2007 Moderator. Lange Zeit war er Channel-Owner des RPG2k-IRC-Chats.

Einen Namen machte sich Blaster als Scripting-Experte und veröffentlichte zahlreiche Tutorials und Scripts zum Download. Damit war er einer der Vorreiter, die der Community Basics wie Schrittgeräusche, Minimaps und Schleichen-Features zugänglich machten. Auch veröffentlichte er verschiedene projektunabhängige Minigames und Kampfsysteme mit ungewöhnlichen Features.

Ein klassisches RPG-Maker-Spiel hat Blaster aber nie zur Vollversion gebracht. Besonders im Jahr 2003 präsentierte er eine Vielzahl schnell wieder abgebrochener Projekte. Im Januar veröffentlichte Blaster die Demo seines ersten Projekts Legends of Dragons, das recht bald unter den Namen Black-Blaster und Legends of Blaster neu aufgelegt wurde. Nebenher arbeitete er zusammen mit Holo an einem Scrolling-Shooter namens Gamma Overload, der ebenfalls als Demo-Version angeboten wurde. 2005 wurde Gamma Overload offiziell gecancelt. Um 2004 assistierte er Sauron bei dessen Projekt Final Magic 2.

Im Juli 2003 präsentierte Blaster sein Spiel 3D Pong, in dem er eine rudimentäre, dreidimensionale Spieldarstellung im RPG Maker simulierte. Im November präsentierte er mit Galaxy-Wars den Versuch, ein Strategie-Spiel mit dem Maker zu verwirklichen. 2004 versuchten sich Blaster und Squall an einer Fire-Emblem-Umsetzung mit dem RPG Maker.

2009 bot Blaster eine überarbeitete V2 von 3D Pong an, einen inoffiziellen Nachfolger des Projekts von 2003.

Im Jahr 2012 beteiligte sich Blaster am virtuellen RPG2k-Klassentreffen, was sein letzter Besuch der Maker-Szene war.

Spiele

Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)