Grafischer Mischmasch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Grafischer Mischmasch''' bezeichnet die unpassende Verwendung mehrerer verschiedener Grafikstile in einem einzelnen Spiel oder Spielabschnitt. Die gleichzeitige Verwendung unterschiedlicher Stile ist nicht zwingend schlecht oder negativ, als neutraler Begriff hat sich hierzu „[[Stilmix]]“ etabliert.  
 
'''Grafischer Mischmasch''' bezeichnet die unpassende Verwendung mehrerer verschiedener Grafikstile in einem einzelnen Spiel oder Spielabschnitt. Die gleichzeitige Verwendung unterschiedlicher Stile ist nicht zwingend schlecht oder negativ, als neutraler Begriff hat sich hierzu „[[Stilmix]]“ etabliert.  
  
Die Bezeichnung „grafischer Mischmasch“ hingegen beschreibt explizit Fälle, in dieser Mix überstrapaziert oder besonders unpassend gewählt wurde. Es handelt sich dabei um die vielleicht wirkungsvollste Methode, ein Werk ''nicht'' wie aus einem Guss wirken zu lassen. Besonders häufig kommt diese Optik bei [[RPG Maker|RPG-Maker]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] im Bereich der [[ChipSet]]s, bzw. [[Tileset]]s sowie (Kampf-)[[Panorama|Hintergründen]] und Gegnern vor, seltener auch bei Charakter-[[CharSet|Lauf]]- und [[FaceSet|Gesichtsgrafiken]]. Grafischer Mischmasch kann sich sowohl über einzelne Abschnitte und Maps ziehen, als auch über ein komplettes Spiel hinweg.
+
Die Bezeichnung „grafischer Mischmasch“ hingegen beschreibt explizit Fälle, in denen dieser Mix überstrapaziert oder besonders unpassend gewählt wurde. Es handelt sich dabei um eine äußerst wirkungsvollste Methode, ein Werk ''nicht'' wie aus einem Guss wirken zu lassen. Grafischer Mischmasch ist der Immersion der Spieler tendenziell hinderlich. Besonders häufig kommt diese Optik bei [[RPG Maker|RPG-Maker]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] im Bereich der [[ChipSet]]s, bzw. [[Tileset]]s sowie bei (Kampf-)[[Panorama|Hintergründen]] und Gegnern vor, seltener auch bei Charakter-[[CharSet|Lauf]]- und -[[FaceSet|Gesichtsgrafiken]]. Grafischer Mischmasch kann sich sowohl auf einzelne Abschnitte und Maps beschränken, als auch über ein komplettes Spiel hinwegziehen.
  
 
==ChipSet-Mischmasch==
 
==ChipSet-Mischmasch==
Oftmals bestehen besonders bei älteren Spielen die ChipSets aus Grafiken aus dem jeweiligen [[RTP]], aus [[REFMAP]], [[Theodore-Ressourcen|Theodore]] oder einer Vielzahl an Quellen, aus denen etwas [[Rippen|gerippt]] wurde, in den meisten Ausführungen bleibt dabei ein Grafikstil für sich oder wird mit einem zweiten kombiniert. Der ''grafische Mischmasch'' entsteht hierbei schon, wenn sich viele dieser verschiedenen Stile zwar Datei- und [[Mapping|Map]]-mäßig getrennt, jedoch im gleichen Spiel ansammeln, wie es schon z.B. [[Vampires Dawn - Reign of Blood]] seinerzeit vormachte. In ganz harten Fällen wie [[Elektra Kingdom]] werden hingegen ohne oder mit nur wenig Nachbearbeitung die Assets vieler kommerzieller Spiele gleichzeitig kombiniert, sodass aufgrund zu unterschiedlicher Palettensättigungen oder Colorationsstilen nebeneinander nichts mehr zusammenpasst.
+
Es gibt unterschiedliche Abstufungen bzw. Schweregrade des grafischen Mischmasches. Bei einem großen Teil älterer Spiele bestehen die ChipSets aus Grafiken aus dem jeweiligen [[RTP]], aus [[REFMAP]], [[Theodore]] und/oder einer Vielzahl an Quellen, aus denen etwas [[Rippen|gerippt]] wurde. In den meisten Ausführungen bleibt dabei ein Grafikstil für sich oder wird höchstens mit einem zweiten kombiniert.  
 +
 
 +
Man kann bereits von ''Grafischem Mischmasch'' sprechen, wenn diese Grafikstile zwar Datei- und [[Mapping|Map]]-mäßig getrennt sind, sich im Spiel aber dennoch eine größere Zahl unterschiedlicher, schlecht zueinander passender Stile ansammelt. Ein Beispiel hierfür ist beispielsweise [[Vampires Dawn - Reign of Blood]], in dem die verschiedenen Grafikstile (meist) nicht auf der selben Map zusammengewürfelt wurden, dafür aber teils erhebliche stilistische Unterschiede zwischen einzelnen Maps bestehen. In ganz harten Fällen, wie [[Elektra Kingdom]], werden hingegen ohne oder mit nur wenig Nachbearbeitung die Assets vieler kommerzieller Spiele gleichzeitig auf der selben Map kombiniert, sodass aufgrund zu unterschiedlicher Palettensättigungen oder Colorationsstile nebeneinander nichts mehr wirklich zusammenpasst.
  
 
<gallery widths="256px", heights="192px">
 
<gallery widths="256px", heights="192px">
Zeile 14: Zeile 16:
 
==Unpassende Charakterkombination==
 
==Unpassende Charakterkombination==
 
Eine bei RPG-Maker-Spielen und selbst in vielen 2D-Rollenspielen und -Action-Adventures kommerzieller Natur (z.B. ''Pokémon'') vorkommende Variante von ''grafischem Mischmasch'' ist das Nichtabstimmen von Figuren, Faces und/oder Gegner-/Battler-Grafiken zueinander. Nicht selten kommt es vor, dass ein [[NPC]] oder gar ein Spielcharakter kein passendes Gesicht zur Laufgrafik aufweist, weil Haarfarbe, Frisur, Augen nicht oder auch mal gar nichts übereinstimmt. Manchmal werden von [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]] selbst auf den Grafikpool eines RTPs beschränkt falsche Grafiken miteinander kombiniert, obwohl sie eigentlich immer so benannt und/oder angeordnet sind, dass man sie gar nicht verwechseln können dürfte.
 
Eine bei RPG-Maker-Spielen und selbst in vielen 2D-Rollenspielen und -Action-Adventures kommerzieller Natur (z.B. ''Pokémon'') vorkommende Variante von ''grafischem Mischmasch'' ist das Nichtabstimmen von Figuren, Faces und/oder Gegner-/Battler-Grafiken zueinander. Nicht selten kommt es vor, dass ein [[NPC]] oder gar ein Spielcharakter kein passendes Gesicht zur Laufgrafik aufweist, weil Haarfarbe, Frisur, Augen nicht oder auch mal gar nichts übereinstimmt. Manchmal werden von [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]] selbst auf den Grafikpool eines RTPs beschränkt falsche Grafiken miteinander kombiniert, obwohl sie eigentlich immer so benannt und/oder angeordnet sind, dass man sie gar nicht verwechseln können dürfte.
 +
 +
{{GameDesignBox}}
  
 
[[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Gestaltung]] [[Kategorie:Grafik]]
 
[[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Gestaltung]] [[Kategorie:Grafik]]

Aktuelle Version vom 19. März 2021, 22:16 Uhr

Grafischer Mischmasch bezeichnet die unpassende Verwendung mehrerer verschiedener Grafikstile in einem einzelnen Spiel oder Spielabschnitt. Die gleichzeitige Verwendung unterschiedlicher Stile ist nicht zwingend schlecht oder negativ, als neutraler Begriff hat sich hierzu „Stilmix“ etabliert.

Die Bezeichnung „grafischer Mischmasch“ hingegen beschreibt explizit Fälle, in denen dieser Mix überstrapaziert oder besonders unpassend gewählt wurde. Es handelt sich dabei um eine äußerst wirkungsvollste Methode, ein Werk nicht wie aus einem Guss wirken zu lassen. Grafischer Mischmasch ist der Immersion der Spieler tendenziell hinderlich. Besonders häufig kommt diese Optik bei RPG-Maker-Spielen im Bereich der ChipSets, bzw. Tilesets sowie bei (Kampf-)Hintergründen und Gegnern vor, seltener auch bei Charakter-Lauf- und -Gesichtsgrafiken. Grafischer Mischmasch kann sich sowohl auf einzelne Abschnitte und Maps beschränken, als auch über ein komplettes Spiel hinwegziehen.

ChipSet-Mischmasch

Es gibt unterschiedliche Abstufungen bzw. Schweregrade des grafischen Mischmasches. Bei einem großen Teil älterer Spiele bestehen die ChipSets aus Grafiken aus dem jeweiligen RTP, aus REFMAP, Theodore und/oder einer Vielzahl an Quellen, aus denen etwas gerippt wurde. In den meisten Ausführungen bleibt dabei ein Grafikstil für sich oder wird höchstens mit einem zweiten kombiniert.

Man kann bereits von Grafischem Mischmasch sprechen, wenn diese Grafikstile zwar Datei- und Map-mäßig getrennt sind, sich im Spiel aber dennoch eine größere Zahl unterschiedlicher, schlecht zueinander passender Stile ansammelt. Ein Beispiel hierfür ist beispielsweise Vampires Dawn - Reign of Blood, in dem die verschiedenen Grafikstile (meist) nicht auf der selben Map zusammengewürfelt wurden, dafür aber teils erhebliche stilistische Unterschiede zwischen einzelnen Maps bestehen. In ganz harten Fällen, wie Elektra Kingdom, werden hingegen ohne oder mit nur wenig Nachbearbeitung die Assets vieler kommerzieller Spiele gleichzeitig auf der selben Map kombiniert, sodass aufgrund zu unterschiedlicher Palettensättigungen oder Colorationsstile nebeneinander nichts mehr wirklich zusammenpasst.

Unpassende Charakterkombination

Eine bei RPG-Maker-Spielen und selbst in vielen 2D-Rollenspielen und -Action-Adventures kommerzieller Natur (z.B. Pokémon) vorkommende Variante von grafischem Mischmasch ist das Nichtabstimmen von Figuren, Faces und/oder Gegner-/Battler-Grafiken zueinander. Nicht selten kommt es vor, dass ein NPC oder gar ein Spielcharakter kein passendes Gesicht zur Laufgrafik aufweist, weil Haarfarbe, Frisur, Augen nicht oder auch mal gar nichts übereinstimmt. Manchmal werden von Entwicklern selbst auf den Grafikpool eines RTPs beschränkt falsche Grafiken miteinander kombiniert, obwohl sie eigentlich immer so benannt und/oder angeordnet sind, dass man sie gar nicht verwechseln können dürfte.

Öffnen
● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)