Grimdarkes Fungame

Aus Makerpendium.de

Grimdarkes Fungame ist ein sich selbst widersprechendes Extrem in der Genre-Zuordnung von Spielen mit dem Fokus auf Storytelling, das zur Ansprache kommt, wenn Spieler bei einem meist schlechten Werk keine konsistente Grundstimmung in der Geschichte und Spielwelt ausmachen können, in der Regel weil bitterernste sowie lustige / auflockernde Szenen und alles dazwischen bei weitem nicht gut aufeinander abgestimmt wurden. Man könnte es auch als besonders verwirrende und unangenehme Form von Trash bezeichnen.

Der Begriff setzt sich aus "Fungame" für besonders humorvolle Spiele sowie "Grimdark", einer Kategorisierung für besonders düstere/dystopische Settings, deren Name aus dem berühmten Satz "In the grim darkness of the far future there is only war." von Warhammer 40k gebildet wurde, zusammen.

Öffnen
● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)