Kain (Studio)

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Benutzer:Kain)
Kain avatar.png
Kain avatar.png
Kain
1988
Primär bekannt für
Webmaster des RPG-Studios
Primär aktiv bei RPG-Studio
Registrierung 24.07.2006
Beiträge 0
Registrierung 22.10.2017
Beiträge 4
Registrierung 28.06.2005
Beiträge 26
Registrierung 30.06.2005
Beiträge 130
Registrierung 22.01.2011
Beiträge 2
Registrierung 30.06.2005
Beiträge 1340
Registrierung 03.05.2023
Beiträge 54

Kain (* 1988) ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen Maker-Szene. Bekannt wurde er als zeitweiliger Moderator sowie späterer Administrator und Webmaster von RPG-Studio.

Erstmals auf den RPG Maker aufmerksam wurde er durch die „legendären“ Ausgaben der Bravo Screenfun 08/2002 und 09/2002, in der unter anderem auch ein RPG-Maker-2000-Kurs enthalten war. So entdeckte er auch Spiele wie Vampires Dawn und Eternal Legends, die ihn endgültig für den Maker begeisterten. Mangels eines festen Internetzugangs konnte er sich damals nicht in den einschlägigen Maker-Foren beteiligen und erhielt den Maker erst deutlich später durch eine gebrannte CD. So blieben seine Maker-Erfahrungen damals noch sehr eingeschränkt.

Im Herbst 2004 erhielt Kain dann einen festen Internetzugang und begann das damals noch recht „wilde“ Internet zu erkunden. Sein Interesse am RPG Maker flammte im Frühjahr 2005 wieder auf. Da zu diesem Zeitpunkt der RPG Maker XP die aktuellste Version war, entschied er, bevorzugt mit diesem zu arbeiten. Im Juni 2005 registrierte er sich auf RPGXP.de (heute RPG-Studio). Obwohl er dort später Admin und Webmaster werden sollte, war er aber zunächst alles andere als ein „Musteruser” und erhielt im Herbst 2005 einen zeitweisen Bann, der für eine ganze Weile anhielt und zunächst sein Interesse am Maker schwinden ließ.

Im März 2006 kehrte Kain allerdings zur RPGXP.de-Community zurück und unterstützte das damalige Adminteam um Bermuda, enokad, DrachenKaiser und Abt Ploutôn beim Wechsel auf die Version 2 der Seite. Daraufhin beförderte man ihn zunächst zum Bereichsmoderator und nach einer kurzen Testphase sogar zum globalen Moderator auf RPGXP.de.

Durch seinen strikten Verhaltenswandel und das sehr konsequente Verfolgen bei Regelübertritten war er dort ein geachteter und zugleich berüchtigter Moderator. Er hielt dem Forum die Treue und pflegte engen Kontakt zum Administratorenteam. Im September 2006 übernahm enokad von Bermuda die Rolle des Webmasters. Schon im März 2007 gab er dieses Amt aber wieder auf und Kain übernahm diese Rolle.

Damit war Kain nun die „Nummer 1“ hinter RPGXP.de. Er baute die Seite in dieser Zeit weiter aus und arbeitete auch eng mit dem Rest des Staffs zusammen. In seine Amtszeit als Webmaster fielen unter anderem mehrere Redesigns und zwei Namensänderungen (auf RMXP.de und später auf RPG-Studio.de). Auch konnten damals Quartier, das Kami und RPG2k.de als Partner für das Scientia-Wiki gewonnen werden. Er holte aus der Nutzerschaft des RPG-Studios etliche Mitglieder in den Staff und baute auch das Projekthosting aus. Die Zeit zwischen 2007 und 2010 war die wohl erfolgreichste Phase des RPG-Studios.

Aus beruflichen Gründen hatte Kain ab Ende 2011 immer weniger Zeit für das RPG-Studio. Nachdem es Mitte/Ende 2012 noch zu einem Konflikt mit der damals einflussreichen Moderatorin Wolfsmutter (später als PandaMaru bekannt) gab, zog er sich noch stärker zurück. Da sich seine persönlichen Interessen inzwischen stark verändert hatten, gab er im Juni 2013 seinen endgültigen Rückzug als Webmaster und Admin bekannt. Neuer Webmaster wurde GreyHat. 2014 kam es zu einem Konflikt zwischen GreyHat und dem Rest des Staffs, der beinahe in das Aus der Seite mündete und zum Verlust der Domain rpg-studio.de führte. Der Rest des Staffs unter der Leitung von Playm betreibt das Studio seitdem unter rpg-studio.org weiter. Das Studio, welches zuvor bereits deutlich geschrumpft war, ist inzwischen nahezu ausgestorben.

Nach einer längeren Pause kehrte Kain im Oktober 2017 kurzzeitig zurück, sprach sich mit Wolfsmutter aus und begann auch wieder selbst zu makern. Nach einer erneuten, mehrjährigen Pause kam stieg Kain im April 2023 wieder in die Szene ein. So beteiligte er sich am Makerpendium, nahm wieder eigene Projekte auf und ist auch im Gamedev Café anzutreffen.

Trotz seiner langen Zeit in der Szene hat es bislang noch kein Projekt von Kain bis zur Veröffentlichung geschafft. Zumeist arbeitete er eher im Hintergrund.

Trivia

  • Kain hat gleich zwei Gastrollen in Vampires Dawn 2: Einer der Anführer der Kinder der Apokalypse heißt Lord Kain. Außerdem gibt es einen Gegenstand namens Ring des Kain.

Links