Abt Ploutôn

Aus Makerpendium.de
▼▲
Abtplouton avatar.png
Abtplouton avatar.png
Abt Ploutôn
(Sven)
Primär bekannt für
Mitgründer von RPGXP.DE (RPG-Studio)
Mitgründer vom Scientia-Wiki
Registrierung 04.03.2007
Beiträge 24
Registrierung 04.03.2007
Beiträge 6
Registrierung 13.06.2006
Beiträge 28
Registrierung Juni 2004
Beiträge 3253+

Abt Ploutôn, auch als Sven aktiv, ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der hauptsächlich mit dem RPG Maker XP arbeitete.

Gemeinsam mit Bermuda und DrachenKaiser gründete er im Juni 2004 RPGXP.DE (später in RPG-Studio umbenannt), das eine der ersten deutschsprachigen Websites zum RMXP war. Im Mai 2008 gab er seinen dortigen Adminposten ab. Zwischen 2006 und 2009 veröffentlichte er insgesamt vier Spiele: Sokoban XP, Pingo XP, Chesudia und Nomos Cosmos. Alle Spiele waren mit dem RPG Maker XP erstellt worden und nicht dem Genre der Rollenspiele zuzurechnen.

Des Weiteren war er auch als Skripter bekannt und setzte sich für die Vereinheitlichung von RMXP-Skripten ein. Auf ihn geht die Abt Ploutôn Database zurück. Ebenso initiierte er das Scientia-Wiki.

Spiele

Weblinks