QFRAT

Aus Makerpendium.de
Version vom 8. Juni 2020, 16:43 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''QFRAT''' ist heute ein Offtopic-Unterforum innerhalb der Multimediaxis-Community (MMX). Im Gegensatz zum Rest des MMX ist das QFRAT nur wenig moderiert.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

QFRAT ist heute ein Offtopic-Unterforum innerhalb der Multimediaxis-Community (MMX). Im Gegensatz zum Rest des MMX ist das QFRAT nur wenig moderiert. Munteres Drauflosschreiben, ständige Themenwechsel, Blödeleien und eine Prise Anarchie sind dort explizit erlaubt.

QFRAT entstand 2000 auf SquareWorld.de, einem Vorläuferprojekt des SquareNets.

Geschichte und Bedeutung

Wofür die Abkürzung „QFRAT“ ursprünglich steht, ist heute nicht mehr bekannt. Es gibt mehrere Theorien hierzu, die allesamt nicht verifiziert werden konnten. Die Frage nach der Bedeutung von QFRAT hat sich über die Jahre zu einer Art „Running Gag“ entwickelt.

Eine der plausibelsten und teilweise nachprüfbaren Varianten hierzu lautet, dass QFRAT seinen Ursprung 1999 bei der englischsprachigen Seite squaregamer.com hatte. Die Buchstaben QFRAT sollen dabei für die Nicknamen der Gründer stehen, laut SquareNet-Moderator ColdMephisto waren dies höchstwahrscheinlich Queen Zephyr, Fenrir12, Revenant, Fallen Angel und Trepie#1.[1]

2000 entstand die deutsche SquareWorld.de-Community, die damals von MuadDib, MSommet und AvalancheVII betrieben wurde. Das dortige Forenmitglied Lagi soll auf squaregamer.com aktiv gewesen sein und „importierte“ die dortige QFRAT-Tradition in den deutschsprachigen Raum. SquareWorld.de fusioniert im Januar 2001 mit Final Fantasy Otaku zu SquareNet. Im dortigen Gemeinschaftsforum, bis Januar 2003 von Gamesweb gehostet, wurde QFRAT außerordentlich populär. Es gab zu dieser Zeit richtige „Forenparties“ im QFRAT. Bereits 2001 war die genau Bedeutung der Abkürzung, wenn überhaupt, nur noch einem kleinen Kreis an Insidern bekannt, was der Popularität dieses Unterforums aber nicht schadete.

Nachdem SquareNet, RPG-Maker.com und RPG-Reich Gamesweb verließen und sich mit dem RPG-Ring selbstständig machten, wurde QFRAT wieder ein fester und äußerst populärer Bestandteil des neuen Forenverbands. Auch nach diversen Betreiberwechseln und der Umbenennung des Rings in Multimediaxis ist QFRAT weiterhin ein sehr beliebtes Unterforum. ==