ColdMephisto

Aus Makerpendium.de
▼▲
Coldmephisto Avatar alt.gif
Coldmephisto Avatar alt.gif
ColdMephisto
(Coldy)
1987/88
Primär bekannt für
Moderator bei Multimediaxis und Vorläufern
Mitarbeiter bei SquareNet
Registrierung 02.11.2000
Beiträge 10.989

ColdMephisto (* 1987/1988; teilweise auch Coldy) ist ein Urgestein der heutigen Multimediaxis-Community. Er war einer der ersten Moderatoren von rpgmaker2k.de, dem Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers; ebenso war er seit dessen Gründung einer der aktivsten Mitarbeiter des SquareNets.

ColdMephisto kam Ende 2000, noch zu Gamesweb-Zeiten, in die heute als Multimediaxis bekannte Community und war dort bis Anfang 2005 aktiv, seine letzten Beiträge stammen aus dem Jahr 2007.

Nach der Gründung durch Sesostris und GSandSDS wurde ColdMephisto noch 2000 eines der ersten Staffmitglieder von rpgmaker2k.de sowie Moderator des dortigen Forums, welches damals noch ein Unterforum von gamesweb.com war. Darüber hinaus war er auf SquareNet als Newsposter und Artikelschreiber tätig. Das X-Maillennium von !ckS unterstützte er ebenfalls. Über die Jahre wurde er einer der wichtigsten Redakteure von SquareNet.

Alter Avatar

ColdMephisto tauchte in den Credits vieler früher Maker-Spiele auf. So findet sich sein Name im Abspann von Seed of Time von Yoota, bei Leid von Lennartz, bei Breath of Fire - Flying Dragon von Laguna Loire, bei World of Tears von CT, bei Rick Jones' Hunters von Rick Jones, bei Legend of Seelia ebenso wie ihm in Vampires Dawn 1 gemeinsam mit CT und Raziel für „verschiedene kleine Dinge“ gedankt wird, während er bei Unterwegs in Düsterburg als Tester erwähnt wurde. Als Entwickler sind außer einigen Skripten keine eigenen Projekte von ihm dokumentiert.

Nach Anfang 2005 zog er sich weitestgehend aus der Community zurück, etwa zur gleichen Zeit als das SquareNet geschlossen wurde. Dies war ein herber Verlust für das RPG-Reich 2.0, das Nachfolgeprojekt des SquareNets, das damit auf einen seiner bis dahin wichtigsten Mitarbeiter verzichten musste. Er meldete sich bislang im Januar 2007 ein letztes im Multimediaxis-Forum zurück.

Trivia

  • Im ersten Vampires-Dawn-Teil ist ColdMephisto gemeinsam mit Shriekback in einem kurzen Cameo-Auftritt verewigt. Im Gästebuch von Asgars Schloss haben sich beide im Gästebuch eingetragen und machen eine Anspielung auf Spam im Forum von RPGMaker2k.de.

Links