Puri

Aus Makerpendium.de
Puri avatar.png
Puri avatar.png
Puri
(Askr; Sephiroth; Purge)
1988
Primär bekannt für
Urgestein in Quartier und Kami
Primär aktiv bei Quartier, Kamikaze-Board
Registrierung 22.02.2002 (Erstes Konto)
Beiträge 10598+ (Mehrere Konten)
Registrierung Frühjahr 2001 (Erstes Forum)
13.02.2002 (Aktuellstes Forum)
Beiträge 2484+

Puri (* 1987?; zeitweise Purge und Sephiroth, zuletzt als Askr bekannt) ist ein langjähriges Mitglied der Maker-Szene. Er ist insbesondere als Stammnutzer des RPG-Maker-Quartiers bekannt, gehörte aber auch im Kamikaze-Board lange zur Stammbesetzung.

Puri stieß, vermutlich im Frühjahr 2001, über das Kamikaze-Board (damals RPGMaker2000.de) zur Maker-Szene. Seinen ersten Nick dort wollte er später nicht verraten; nach einem Forenneustart war er dann ab Juni 2001 bis 2002 unter dem Namen Sephiroth aktiv.[1]

Im Februar 2002 registrierte er sich im RPG-Maker-Quartier, was spätestens ab 2003 seine neue Heimat-Community wurde. Im Kamikaze-Board zog er sich hingegen ab Sommer 2002 weitgehend zurück, sporadisch war er dort noch bis 2007 anzutreffen.

Im Quartier gehörte er dafür schon bald zum Inventar. Auch nahm er dort rege an Forenspielen wie SlimeWars und CARDS teil. Zeitweise gehörte das Geschichten- und Gedichteforum ebenfalls zu seinen Schwerpunkten.

2002 gründete Puri mit RagingAngel und Phillies2K eine eigene Maker-Webseite, rm2k.de. Die Seite wurde Anfang 2002 gestartet[2] und lief anfänglich gut an; zahlreiche bekannte Namen registrierten sich dort, von silverLiZard, Morpheus, KonZu, Lilie, Phoenix Sun, Kajikuma, shadowstylez, Mikeson, Numen, VulcanCrow bis hin zu Zidi. Die Mitglieder kamen überwiegend aus dem Quartier und dem Kamikaze-Board. Wirklich in Fahrt kam die Seite trotz prominenter Mitglieder aber nicht und schaffte auch nicht wirklich den Sprung von der kleinen zur mittelgroßen Maker-Community. Ende 2005 wurde rm2k.de dann endgültig geschlossen. Abseits dieser Webseite sind von Puri keine weiteren Maker-Projekte bekannt. Das Quartier frequentierte er schon bald primär wegen der Community und nicht wegen des Makers, auch wenn er noch etliche Jahre Maker-Interesse erkennen ließ.

Puri war ein User, der im Forum polarisierte und häufig kein Blatt vor den Mund nahm. Seine direkte und gelegentlich bis hin ins Trollige gehende Art brachten ihm mehrere zeitlich begrenzte Foren-Banns ein. Insgesamt war er im Quartier aber gut ins Forenleben integriert und galt als durchaus beliebter User.[3] Er nahm auch an fast allen der großen Quartier-Communitytreffen teil, besuchte sogar etliche Wien-CTs und gehörte zur Stammbesetzung des Quartier-IRCs (#rpg2000) auf euIRC. Mit der Quartier-Moderatorin Chinya war er zeitweise liiert und hatte gute Kontakte zu vielen Persönlichkeiten des Forums.

Zusammen mit Lostelei starte Puri das QuartierWiki, den Vorläufer der Quartierpedia.

2008 legte Puri seinen alten Account im Quartier still und registrierte, nach einer mehrmonatigen Forenpause, ein neues Benutzerkonto mit dem Namen Askr. Dieses ließ er später in Uca pugilator umbenennen. Nach einer weiteren Forenpause ab 2010 legte Puri noch ein weiteres Konto an, erneut unter dem Namen Askr, welches er auch bis zur Schließung des Quartiers im Juni 2020 verwendete.

Wegen diverser Banns in der Vergangenheit galt eine Staffbeteiligung Puris über Jahre als praktisch ausgeschlossen, was so auch von Brainstormer bekräftigt wurde. Überraschend gab Davias dann im November 2009 bekannt, dass Puri zum Moderator befördert werde und das Communityforum übernehme. Er blieb bis Juni 2010 im Amt, trat von November 2012 bis Sommer 2013 aber eine weitere Moderatorenamtszeit an. In dieser Zeit war er sogar Administrator im Quartier.

Wie die meisten Quartierler verlor auch Puri nach einigen Jahren das Interesse am Maker, blieb dem Forum aber bis zuletzt treu. Er gehörte neben Froschvampir, DarkPlasman, diabolus, Donbask und Farmer Fran zu den wenigen Mitgliedern, die praktisch bis zum Ende fast täglich aktiv waren. Dabei gehörte er auch zu den wenigen, die dem dort vorherrschenden Insiderhumor noch wirklich folgen konnten.

Mit der Schließung des Quartiers im Juni 2020 zog sich Puri ganz aus Maker-Foren zurück, ist aber noch auf dem Quartier-Discord anzutreffen.

Links

Quellen