Farmer Fran

Aus Makerpendium.de
Farmer Fran Avatar.png
Farmer Fran Avatar.png
Farmer Fran
(Fran, Fischer Fran, Franzelotti, Frank McColbert, Sir Fran, Kartoffelsalat!, …)
1988
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Quartier, Kamikaze-Board
Registrierung 25.07.2006
Beiträge 61+ (Summe aller Accounts)
Registrierung 04.07.2005 (erster Account)
Beiträge 6000+ (Summe aller Accounts)
Registrierung 17.05.2005
Beiträge 7320[1]
Registrierung 10.06.2007 (Erster Account)
24.01.2011 (Zweiter Account)
Beiträge 15 (Erster Account)
5 (Zweiter Account)

Farmer Fran (* 1988) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler und darüber hinaus ein bekannter User aus dem RPG-Maker-Quartier und dem Kamikaze-Board. Er war seit etwa 2005 in der Maker-Szene aktiv und berühmt-berüchtigt dafür, eine riesige Zahl unterschiedlicher Accounts und Namen zu verwenden, darunter Frank McColbert, Fischer Fran, Franzelotti und Kartoffelsalat.

Farmer Fran wurde sowohl im Quartier als auch im Kamikaze-Board immer wieder vorgeworfen ein Troll zu sein. In beiden Foren war er Moderator, wurde aber nach einiger Zeit wiederholt gebannt. In beiden Foren wurde er jedoch wieder entbannt und lieferte über die Jahre durchaus einiges an Qualitätsposts.

Zwischen 2005 und 2008 entwickelte Farmer Fran die RMXP-Spiele Sternentänzer und Schwärze. 2010 folgte das RMVX-Spiel Heldenstaub. Alle drei spiele erreichten die Vollversion.

Farmer Fran wurde für seine schriftstellerischen Ambitionen und sein Interesse an sozialen Beobachtungen und Experimenten bekannt. Im Quartier beteiligte er sich Rege am Experiment und übernahm dort von 2007 bis 2009 den Posten des Spielleiters. Auch das Foren-RPG Nida betreute er. Er war beim Gamecontest 2008 - Gebäudekomplexe Juror, beim Maker-Spiel Grand Treasure von Snowsorrow wirkte er an der Story mit.

Ab Ende 2007 bis mindestens 2010 betrieb er ein Forum, dessen Name sich, typisch für Farmer Fran, regelmäßig änderte. Zunächst war es als Maisverdruss und später als Knorke und Flut bekannt. Vornehmlich wurden dort Foren-RPGs gespielt. Weitere Namen der Community waren Paprikamotivation und Wortkraft, allerdings schien die Seite zu diesen Zeiten bereits weitgehend inaktiv - über die Zeit wurden die Beiträge und Nutzer regelmäßig gelöscht, was nicht zu einem nachhaltigen Wachstum führte.

Farmer Fran gehörte sowohl im Kamikaze-Board, als auch im RPG-Maker-Quartier, zu den letzten dort konstant aktiven Nutzern. Speziell im Quartier betrieb er zuletzt so viele unterschiedliche Accounts, dass diese gar nicht mehr alle aufgezählt werden können. Das Spiel mit Frans unterschiedlichen Nutzerkonten war im Quartier zuletzt eine Art Running-Gag, der aber nur von Insidern verstanden wurde.

Trivia

  • Der Name Farmer Fran ist der 1998 erschienen Filmkomödie Waterboy – Der Typ mit dem Wasserschaden entlehnt.

Bestätigte Accounts

Spiele

Links

Quellen